Republik - Elements

Von besten Geistern beseelt

Franc Darcel gehört in seiner französisch-bretonischen Heimat zum Inventar des alternativen Rock-Geschehens. Nach der Auflösung seiner Bande verlässlicher Unruhestifter (Marquis de Sade) hat er mit Republik ein neues Outfit am Start, das mit gehörigem No Wave Touch den nonkonformen Geist der Wende (von den Siebzigern zu den Achtzigern) im Rahmen konventionell griffiger Songs wiederbelebt. Dass Tina Weymouth (Talking Heads) und James Chance (Teenage Jesus And The Jerks) an dem lückenlos überzeugenden Debütalbum Elements (Ladtk/Broken Silence, ab morgen) partizipieren, passt ausgezeichnet ins Bild.

Administriere bereits ab €0,- Deine Tanzschule!

Republik: "Elements" (Ladtk/Broken Silence)

Republik: “Elements” (Ladtk/Broken Silence)

Republik agieren autonom, keine Frage. Und doch drängen sich Vergleiche auf, deren Plausibilität beinahe ins Unwahrscheinliche abdriftet, so lange man die Gegenprobe nicht am eigenen Leibe erfahren hat.

Mal klingt Elements als habe Nick Cave David Byrne ersetzt (Democracy), dann will es scheinen, als hätten sich Tuxedomoon eines The Clash-Covers angenommen (In My Street), derweil über allem ein dezenter No Wave Geist schwebt, der sich bei Ich bin schmutzig anhand des unverkennbar wirren Saxophons (James Chance) prägnant manifestiert.

Wenn das insgesamt überaus reizintensive und gängige Rock-Standards (man höre das Smoke On The Water-Zitat bei Winter Of Love) im Aufgriff auf links drehende Album mit dem schwelgerischen Born This Morning (feat. Yann Tiersen, Heimat verpflichtet) ausklingt, darf sich der Hörer um eine wesentliche Erfahrung reicher – und noch reicher beschenkt fühlen.

Franc Darcel hat mit Stéphane Kerihuel (Gitarre), Eva Montfort (Bass) und Federico Climovich (Drums) eine Band auf sich vereidigt, die es unbedingt zu entdecken gilt. Hoffentlich auch auf den Bühnen ihres östlichen Nachbarlandes. Petitionen bitte direkt an die Republik.

Saleen:
youtube.com/watch?v=oOroUDkWSHU

Ich bin schmutzig (feat. James Chance):
youtube.com/watch?v=yrEFAC0SkO8

facebook.com/republikfrombreizh

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>