Köln, Blue Shell, 24. Oktober

Noch immer „Krank!“: Zeltinger Band stellt neues Album vor

Zeltinger Band: "Krank!" (Dabbelju Music)

Zeltinger Band: “Krank!” (Dabbelju Music)

Er machte vor nahezu vierzig Jahren – wenn auch halbwegs unfreiwillig – den (Kölschen) Asi-Rock bundesweit salonfähig. Nahm anschließend Typen wie GG Allin vorweg (so er auch nie auf seine Bühnen zu defäkieren pflegte). Oder half Freddie Mercury – im Morgengrauen am Großmarkt – aus der Bredouille. Es gibt kaum einen alteingesessenen Domstadt-Szenegänger, der keine Anekdoten im Zusammenhang mit der „Plaat“ – Onkel (Hans) Jürgen (Zeltinger) – auf der Pfanne hätte. Mit seinem neuen Album Krank! (Dabbelju Music, ab 27. Oktober) schickt sich das vielleicht letzte Kölner Original nun an, der eigenen Bettpfanne weiterhin beherzt zu entsagen. Das muss gefeiert werden! Im Shell. Wo sonst?!

Wenn sich Zeltinger überhaupt etwas vorzuwerfen hätte, dann der Umstand, dass er sich in den Jahrzehnten nach seinem quasi über Nacht erfolgten Durchbruchs etwas zu sehr vor den Karren des rheinischen Frohsinns hat spannen lassen. Doch, und wenn schon: „Drieß jett op dä Dress“. Und quietschfidel den ganzen Kölschrock-Bubibands wie Kasalla oder Cat Ballou anhand von Krank! mal wieder aufgezeigt, wie „Affrocke“ wirklich geht. In bewährter Manier. Als verlässlicher „Asi mit Niveau“.

Zeltinger Band 2015 (Dabbelju Music)

Zeltinger Band 2015 (Dabbelju Music)

Der mit Krank! sein schärfstes Album präsentiert. Zumindest seit seinem Ausflug in metallische Gefilde (Ich bin ein Sünder, 1989), der noch stets anrührenden Solo Plaat (1992) oder dem unplugged launig gehaltenen Avjespeck! (2014). Von den Großtaten zu Beginn seiner Karriere ganz zu schweigen. Doch ein wenig Nostalgie ist Programm. So enthält Krank! (neben den Neueinspielungen von Sozialamt sowie dem Dalida-Cover Er war gerade 18 Jahr) auch ein Remake von Entzug - einem Klassiker des Zweitalbums Schleimig , dessen Cover-Photos 1980 im Blue Shell geschossen wurden. Zum Schluss also ein weiteres Mal die rhetorische Frage: Wo sonst?! 

zeltinger-band.de
facebook.com/Zeltinger-Band-174807252570288

blue-shell.de

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>