Nordic Giants - Amplify Human Vibration

Unterwegs zur Synästhesie

Nordic Giants: "Amplify Human Vibration" (Eigenvertrieb/Aloud Music)

Nordic Giants: “Amplify Human Vibration” (Eigenvertrieb/Aloud Music)

Mit mehreren EPs sowie ihrem Debütalbum Blind Cinema, gerieten die Nordic Giants Löki und Rôka in den Fokus von Post- oder Synthrock-Gourmets. Noch mehr Aufmerksamkeit konnte das sich mysteriös gerierende Duo jedoch mit seinen multimedialen, sämtliche Sinne in Beschlag nehmenden Shows. Nächsten Freitag erscheint mit Amplify Human Vibration (Eigenvertrieb/Aloud Music) ein Zweitwerk, das als Soundtrack zu einem eigenen Dokumentarfilm konzipiert ist, aber dennoch auch als Album überzeugt. Dass die anstehenden Live-Performances erneut fulminante Breitwand-Erlebnisse in Aussicht stellen, steht außer Frage.

Ausschweifende Spannungsbögen, ruhige Momente und brachialer Bombast – schon auf der rein musikalische Ebene ziehen Nordic Giants sämtliche Register des Artrock-basierten Setzkastens. Selbst psychedelisch-folkige Elemente finden ihren Platz in den Klangräumen, die auf Amplify Human Vibration erschlossen werden.

Auch wenn der in Eigenregie produzierte Dokumentarfilm (zur Musik) erst im Januar erscheinen soll, dürfte davon auszugehen sein, dass er seine Aufführung bereits auf der kommenden Tour finden wird. Samt Lightshow und Mummenschanz – unterwegs zur Synästhesie.

Inhaltlich schlagen sich Löki und Rôka eindeutig auf die Seite derjenigen, die dafür plädieren, das Verhältnis von Natur und Kultur grundlegend neu auszurichten. Auf dass es noch nicht zu spät ist. Somit ziehen sie die allgegenwärtige Diskussion um Klimaschutz und Menschenrecht auf ästhetisch fundierte Standpunkte und Einsichten. Den Sprengsatz generellen Umdenkens inklusive.

Amplify Human Vibration direkt bei Nordic Giants vorbestellbar:
store.nordicgiants.co.uk/category-s/100.htm

Immortal Elements:
youtube.com/watch?v=IVYtzkkUSc8

30.11. Köln (Yucca)
01.12. Hamburg (Nochtspeicher)
03.12. Berlin (Musik & Frieden)
08.12. A-Wien (Arena w/Sólstafir)
10.12. München (Kranhalle)

nordicgiants.co.uk
facebook.com/nordicgiants

(Nordic Giants)

(Nordic Giants)

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>