Neues Video zum Song „Eigenes Berlin“ von Klaas Heufer-Umlaufs Band „Gloria“

Moderator und Entertainer Klaas Heufer-Umlauf macht spannendere Musik als so mancher deutschsprachiger Singer-Songwriter dieser Tage. Dass der 29-Jährige richtig gut singen kann, weiß man spätestens seit seinen Weihnachtsträllereien, die er zusammen mit seinem leider nicht so talentierten, aber dennoch kongenialen Partner Joko Winterscheidt in der Sendung „NeoParadise“ vorgetragen hat. Seit Anfang Juli diesen Jahres ist es nun ganz offiziell: Heufer-Umlauf hat zusammen mit Mark Tavassol, seines Zeichens Bassist bei „Wir sind Helden“, eine eigene Band namens „Gloria“ gegründet.

Administriere bereits ab €0,- Deine Sprachschule!

Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol sind GLORIA / Foto: Erik Weiss

Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol sind GLORIA / Foto: Erik Weiss

Am 1.Juli 2013 erschien die erste Single „Warten“ inklusive Musikvideo. Das Debütalbum „GLORIA“ soll 27.September 2013 auf Grönland Records erscheinen.

In einem Interview bestätigt Heufer-Umlauf, dass es schon seit 2008 musikalische Experimente und Versuche mit Mark Tavassol gab. In dieser Zeit begann aber auch der Moderatoren-Stern des Klaas Heufer-Umlauf zu leuchten.

Nach der abgesetzten Sendung „NeoParadise“ folgte sofort das neue, aber ähnliche Format „Circus HalliGalli“ auf dem Privatsender Pro7. So blieb schlicht und ergreifend einfach keine Zeit zum Musikmachen.

Nun erscheint das Musikvideo zur zweiten Single „Eigenes Berlin“. Der Clip orientiert sich dabei größtenteils an der zeitgenössischen Ästhetik einer reinen Aneinanderreihung beeindruckender Bilder aus dem amerikanischen Alltag.

Musikalisch interessant ist der von traurigen Trompetentönen durchsetzte Mittelteil des mit reichlich 6 Minuten nicht gerade auf Poplänge getrimmten Songs. Zu dieser Diashow in bewegten Bildern brennen sich die Zeilen „Weil ich nachts nicht mehr schlafen geh’, schweigst Du mich an. Ich schweig zurück Du bist mein eigenes Berlin”.

Gut gemacht, Klaas!

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Peter Geuze

Lebt und arbeitet als Musiker, Musiklehrer und freiberuflicher Musikredakteur in Leipzig. Lieblingsthema ist rockige Gitarrenmusik, aber auch für andere Klänge hat er stets ein offenes Ohr.

Eine Antwort auf Neues Video zum Song „Eigenes Berlin“ von Klaas Heufer-Umlaufs Band „Gloria“

  1. Pingback: War er schon immer wahnsinnig? – Der tiefe Sturz des Olli Schulz – amusio.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>