International Pony und der vierte Mann

Ich war noch ziemlich jung, 17 muss ich gewesen sein, als International Pony zum ersten mal in meinen Ohren erklang. Ich hatte in der Spex darüber gelesen und holte mir auch sogleich das Album Mit dir sind wie vier. Die Scheibe war ziemlich prägend und zählt zu meinen damaligen Einstiegsdrogen in die elektronische Musik.

Administriere bereits ab €0,- Deine Musikschule!

Mit dir sind wir vier, Quelle: Discogs

Mit dir sind wir vier, Quelle: Discogs

Mit einigem Humor wurde da hübscher Funk getrieben, z.B. bei Gothic Girl, wo es heißt “she said she liked black music, but a different kind, i said baby baby come with me cause the freaks come out at night”. Das alles trägt natürlich auch DJ Kozes Handschrift, der zusammen mit Erobique und Cosmic DJ für die Supergroup verantwortlich zeichnet und dessen neues Album Amygdala die Kritiker begeisterte. Es ist diese ironische Distanzierung zur eigenen Musik, die International Pony ausmacht, sowie das gekonnte Spiel mit den unterschiedlichen Genres. Soulig ist es allemal, aber immer mit einem Schuss zu viel Pathos und Schmiere, sodass das Fass zum überlaufen gebracht wird.

Und dann gibt es da Our House, das sich an den zeitgenössichen Electro schmiegt, ebenso wie Solid Gold (The Lost Version), das sich anhört als würde man frühlingsverliebt mit Regenbogen im synaptischen Spalt und einem Füllhorn voller süßer Kätzchen über die blühende Wiese hopsen. Und so muss ich mich da wohl auch gefühlt haben, also als Teenager, voller Träume und naiver Vorstellungen über die Liebe. Irgendwie fühlt sich nach diesem Satz das Leben beschissen an, aber fuck it.

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Fabian Vallon

Seit 4 Jahren in Frankfurt wohnhaft, über den Punk zu Techno gekommen, immer ziellos in der Stadt unterwegs, produziert selbst unter dem alias quantities, Teil des Untergrunds, mag Slavoj Zizek und sammelt alte Spex-Ausgaben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>