Eine Frage der Motivation

Heinrich von Handzahm – neues Album „Was treibt dich an“

Der Hamburger Musiker Heinrich von Handzahm war immer besonders motiviert in seinem Leben, wie er auf seiner Website schreibt: „Große Pläne hatte ich immer. Nach der Schule wollte ich die Welt verändern und Karriere machen. Das mit der Karriere hat geklappt. Nur die Welt konnte ich nicht verändern.“ In seinen Liedern steckt immer noch viel von dieser Motivation, wie auch das aktuelle Album „Was treibt dich an“ beweist. 

Administriere bereits ab €0,- Deine Musikschule!

Heinrich von Handzahm "Was treibt dich an". (Quelle:  Netinfect)

Heinrich von Handzahm “Was treibt dich an”. (Quelle: Netinfect)

Gleich im ersten Lied „Indianer“ ist viel von Aufbruch und dem Gestaltungswillen der einheitsgrauen Alltagswelt zu hören. In einer Zeile heißt es: „Zieh dich an, mach dich bereit! Heute Nacht ist es soweit. Wir jagen alle Konventionen. Jetzt kommen wir, ihr Monochromen!“

Ironisch betrachtet er den Durchschnittsmenschen und lokalisiert diesen natürlich in der Stadt, in der in Deutschland laut Statistik das beste Hochdeutsch gesprochen wird, in Hannover. Der gleichnamige Song sprudelt vor Witz und scharfzüngigem Charme.

Von Handzahms Fokus liegt eindeutig auf den Lebenswelten von Großstädtern und er thematisiert Sorgen, Probleme, Attitüden und Träume, die einen Ü-40ger so beschäftigen. Ob Seitensprünge („Doppelleben“, „Affairen haben kein Happy End“), Hoffnung auf die große Liebe („Mr. Right“) oder die Frage nach dem Ziel im Leben („Was treibt dich an“) – all diese Thematiken finden ihre musikalische Umsetzung auf diesem dritten Album des Songpoeten.

Lyrisch bewegt er sich dabei wieder auf einem hohen Niveau. Seine Texte sind intelligent, häufig mit einem ironischen Unterton, greifen aber nie unter die Gürtellinie. Musikalisch liegt von Handzahm zwischen Jazz, Folk, Chanson und Pop und garantiert so eine abwechslungsreiche Mischung, die immer wieder für Überraschungen sorgt und sogar den einen oder anderen Ohrwurm bereithält.

Titelliste:

1. Indianer
2. Doppelleben
3. I-C-H-Syndrom
4. Was treibt dich an
5. Du bist viel zu laut
6. Hannover
7. Retro
8. Mr. Right
9. Affairen haben kein Happy End
10. Burn-out
11. Auf den Milchschaumplantagen Berlin

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>