von "Freundschaft inspiriert"

Der Song aus dem neuen ebay Werbespot

Der kleine Hamster läuft und läuft in seinem Rad in einem sichtlich kleinen Käfig. Davor hockt sein getreuer Freund der Hund und beobachtet ihn mit traurigen Augen. Dann die Idee: ran an das Tablet und mit einem Wisch über die eBay-App. Kurz darauf kommt das Herrchen nach Hause und findet die zwei Freunde glücklich im Garten. Der Hund hat dem kleinen Hamster ein Riesenrad organisiert! Alle sind glücklich! Musikalisch untermalt wird diese herzerwärmende Geschichte von dem Song “So American” von “Portugal. The Man”.

Administriere bereits ab €0,- Deine Sprachschule!

Portugal. The Man "In The Mountain In The Cloud" (2011) Quelle: Atlantic Record

Portugal. The Man “In The Mountain In The Cloud” (2011) Quelle: Atlantic Record

“Portugal. The Man” ist eine US-amerikanische Band aus Alaska. Keines der Bandmitglieder war jemals in Portugal. Der Name entstand wohl rein willkürlich und soll Persönlichkeit unterstreichen. Die Ergänzung “The Man” steht dafür, dass es sich bei der Band um ein “Alter Ego” handelt.  Seit ihrer Gründung 2004 veröffentlichen die Musiker fleißig jedes Jahr ein neues Album. Mit “Evil Friends” erschien Anfang des Jahres erst ihr letztes und landete auf Platz 89 der Album-Charts.

Der Song zum Werbeclip jedoch kommt aus dem 2011 erschienen Album “In The Mountain In The Cloud”. Das Album spiegelt deutlich eine große Liebe zu den “Beatles” und den “Beach Boys” wieder. Es besitzt eine elegante Leichtigkeit und ist sehr melodiös ohne sich dabei dem Mainstream anzubiedern. In “So American”, von den Machern des eBay-Spots ausgewählt, schwingt eine ordentliche Portion Glamrock mit. Die Streicher, die fragil wirkende Stimme von John Gourley und das emotionale Arrangement transportieren ziemlich genau das, was eBay vermitteln möchte.

Das größte Auktions- und Shopping-Portal hat gerade erst seine Startseite erneuert und feiert das mit diesem neuen Clip. Schon frühere Spots sprachen die Emotionalität der Käufer an. Dieses Mal wurde die Seite sichtbar personalisiert. Es gibt einen Feed, der einem aufgrund von ehemals besuchten Produkten Tausende von Vorschlägen unterbreitet. Wer das zum Stöbern benötigt, bitte! Aber der Beitrag von “Portugal. The Man” zum Spot ist ein Schmaus für die Ohren.

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Melanie Labsch

Freiberufliche Grafikerin, Redakteurin und Autorin, lebt in Potsdam, Musik: Indiepop, Punk, Electro, Jazz, Blues, Klassik, Post-Rock, ....

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>