Musik für die Wüste

Der Song aus Breaking Bad

Kurz, aber prägnant. Das Thema eines der Pop-Kultur-Phänomene der jüngsten Zeit, ist nicht weniger als auf den Punkt geschrieben. Zumindest im Kontext der Serie. Die 18 Sekunden, die jede Breaking Bad-Folge einleiteten, fing die Atmosphäre der Bilder in der Wüstenstadt Albuquerque perfekt ein, vermittelte aber auch die nervöse Spannung, die einen beim Beobachten der (selbstbestimmten) Abwärtsspirale von Walter White stets begleitete. Dave Porter heißt der Mann, der das berühmte Periodensystem so kongenial mit Steel Gitarre und Bongos verband.

Administriere bereits ab €0,- Deine Sprachschule!

Breaking-Bad-Title-card

Breaking Bad-Titel, Foto: Let Me Eat Cake

Gleichwohl, Breaking Bad mag zwar sein berühmtestes Werk sein. Darauf festnageln sollte man den Mann aber beileibe nicht. Schließlich hat er schon mit fünf Jahren am Piano gesessen. Seitem hat er sowohl als Musikdirektor für Sex Feet Under gearbeitet, einer der Vorreiter des gegenwärtigen Serien-Hypes, als auch für diverse Filme den Score geschrieben. Sein nächstes Projekt ist der Score für die von M. Night Shyamalan produzierte Fox-Serie Wayward Pines mit Schauspieler Matt Dillon.

Doch sein Meisterstück hat Porter ohne Zweifel bereits mit Breaking Bad gemacht. Nicht nur mit dem Eröffnungsthema, sondern mit dem gesamten Soundtrack. Die Verwendung von Sounddesign und Synthesizer-Programmierung einerseits sowie ethnischen Instrumenten und Field-Recordings andererseits (anstelle von orchestralen Motiven) sollte sich als die absolut richtige Wahl herausstellen. Auch durch die unheimlichen Drones, die Porter kreierte, sind manche Szenen dem Breaking-Bad Zuschauer so unauslöschlich ins Gedächtnis gebrannt. Es ist fast schon Industrial, was er da macht. Der perfekte Sound für den Weg nach unten.

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Philipp Demankowski

Philipp ist freiberuflicher Musikjournalist aus Dresden mit Schwerpunkt elektronische Musik. Daneben macht er Radio, legt Vinyl aus Überzeugung auf und ist Mitbetreiber eines Plattenlabels.

Eine Antwort auf Der Song aus Breaking Bad

  1. Pingback: Breaking Bad bringt Badfinger zurück – amusio.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>