Top 10

Die bekanntesten Schlagerlieder

Schlagermusik bezeichnet meist deutsche Gesangsstücke, die mit einer leicht eingängigen Musik und meist wenig anspruchsvollen, oft sehr gefühlsbetonten Texten veröffentlicht werden. Ihre Wurzeln hat die Schlagermusik in populären Operettenmelodien, doch seit den 1960er Jahren wurde sie immer mehr von Popmusik beeinflusst.

Administriere bereits ab €0,- Deine Musikschule!

Noch bis vor ein paar Jahren war die Schlagermusik eher eine Musikrichtung für ältere Generationen, doch spätestens seit Nik P. und DJ Ötzi im Jahr 2007 mit “Ein Stern (der deinen Namen trägt)” die Charts gestürmt haben, finden auch immer mehr Jugendliche Gefallen an der Stimmungsmusik. Und da jetzt immer mehr Kandidaten der beliebten Castingshow “Deutschland sucht den Superstar” ihre Liebe zur Schlagermusik bekennen, finden sich dafür immer mehr junge Fans. Nun wollen wir hier einige der bekanntesten Schlagerlieder vorstellen.

Roy Black (Foto: Kungfuman)

Roy Black (Foto: Kungfuman)

1. “Schön ist es auf der Welt zu sein” von Roy Black und der kleinen Anita

1971 wurde dieser Evergreen veröffentlicht und hielt sich 22 Wochen lang in den deutschen Charts.

Die norwegische Version des Liedes erreichte Platz 3 in Norwegen, die deutsche Platz 2 in den deutschen Charts.

Gesungen wurde der beliebte Stimmungsbringer vom deutschen Schlagersänger und Schauspieler Roy Black und von der damals 10-jährigen Anita Hegerland.

2. Nicole wünscht sich “Ein bisschen Frieden”
Das Lied, mit dem Deutschland 1982 den Eurovision Song Contest gewann, hielt sich daraufhin 5 Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Hitparade, wie auch in Schweden, Österreich und der Schweiz sowie in anderen europäischen Ländern. Weitere Charterfolge, wie auch Hintergrundinformationen findet man hier bei Schlagerplanet.com. Auch die englische Version war sehr erfolgreich, und schaffte es zwei Wochen lang auf den 1. Platz der englischen Charts.

3. “Du kannst nicht immer 17 sein” von Chris Roberts
Einer der größten Erfolge von Chris Roberts konnte er im Jahr 1973 verzeichnen. “Du kannst nicht immer 17 sein” hielt sich 12 Wochen lang in den Top 3 der deutschen Charts. Chris Roberts wurde 1944 in München geboren und war zwischen den 70er und 90er Jahren ein bekannter und beliebter deutscher Schlagersänger und Schauspieler.

4. Siw Malmkvist weiß “Liebeskummer lohnt sich nicht”
“Liebeskummer lohnt sich nicht” wurde im Jahr 1964 veröffentlicht und half damals vermutlich vielen Jugendlichen über ihren Liebeskummer hinweg. Er hielt sich sechs Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Charts. Gesungen wurde der Titel von der schwedischen Schlagersängerin und Schauspielerin Siw Malmkvist.

5. Cliff Richards “Rote Lippen soll man küssen”
Der Song “Rote Lippen soll man küssen” wurde 1963 veröffentlicht und hielt sich dann sieben Wochen lang auf Platz eins der Charts. Gesungen wurde er vom 1940 geborenen Sir Cliff Richard. Er wurde 1995 als erster Popmusiker von Queen Elisabeth II. zum Ritter geschlagen. “Rote Lippen soll man küssen” war die deutsche Coverversion seines englischen Hits “Red Lips”.

6. Bata Illics “Michaela”
Der Hit, der von einer gewissen “Michaela” handelt, wurde 1972 veröffentlicht und sicherte sich damals den ersten Platz der deutschen Charts. Der Song hielt sich insgesamt 30 Wochen in den Charts. Der Sänger des Hits, Bata Illic, ist ein bekannter deutscher Schlagersänger. Er wurde 1939 in Jugoslawien geboren.

7. Conny Froboess mit “Zwei kleine Italiener”
“Zwei kleine Italiener” wurde 1962 veröffentlicht und von Conny Froboess gesungen. Der Hit hielt sich über einen Monat lang auf Platz 1 der deutschen Charts. Er behandelt das Thema “Gastarbeiter”, das damals in aller Munde war, da viele italienische Gastarbeiter dabei halfen, Deutschland wieder aufzubauen und auch die Deutschen gerne ihren Urlaub in Italien verbrachten.

8. “Es fährt ein Zug nach nirgendwo” von Christian Anders
Das wahrscheinlich bekannteste Lied von Christian Anders wurde 1972 veröffentlicht, erklomm Platz 1 der deutschen Charts. Insgesamt hielt sich der Song 30 Wochen lang in den Charts. Christian Anders wurde 1945 im heutigen Österreich geboren und arbeitet als Schlagersänger, Musiker und Komponist, außerdem ist er im Filmgeschäft tätig und ein erfolgreicher Schriftsteller.

9. Costa Cordalis “Anita”
“Anita” wurde 1976 veröffentlicht und hielt sich drei Monate lang in den deutschen Top Ten. Der dritte Platz war die höchste Platzierung für den Song, der trotzdem auch heute noch gerne in Diskotheken und Bars gespielt wird. Gesungen wurde der Titel vom bekannten deutschen Schlagersänger Costa Cordalis, der 1944 in Griechenland geboren wurde.

10. Jürgen Marcus und “Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben”
Der Song über das “frischverliebt sein” wurde 1972 veröffentlicht und hielt sich 15 Wochen lang in den deutschen Top Ten. Die höchste Chartplatzierung war Platz 2. Der Sänger des Hits, Jürgen Marcus wurde 1948 in Herne geboren und feierte von 1970 bis 1981 große Musikerfolge in der Schlagerbranche.

Fazit
Die größten, bekanntesten und wohl auch beliebtesten Schlagersongs stammen aus den 1960er und 70er Jahren. Die Texte dieser Lieder kennt auch heute fast jedes Kind und sobald man sie hört kann man sofort mitsingen.

Die modernen Schlager kennt und mag wahrscheinlich auch jeder, sie sind aber eher für die Grillparty im Garten oder einen Abend in der Schlagerdisko geeignen. Trotzdem werden Newcomer wie zum Beispiel VoXXclub groß gefeiert und werden aktuell auf dem Münchener Oktoberfest hoch und runter gespielt!

Fakt ist jedoch: die alten Klassiker bleiben immer beliebt und werden noch immer bei vielen Gelegenheiten fröhlich geträllert.

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>