Leipzig

Konzert mit Tocotronic am 05.11.2013 im Conne Island

Am 25.01.2013 veröffentlichten Tocotronic ihr zehntes Studioalbum im 20. Bandjahr. Es hört auf den Namen „Wie wir leben wollen“ und zeigt die Band in einem gereiften, aber immer noch umtriebigen Zustand. Außerdem haben Arne Zank, Jan Müller, Rick McPhail und Dirk von Lowtzow am 09.08.2013 auch noch ihr Best-Of-Album >20< auf den Markt geworfen. Schon mit „Schall und Wahn“, der LP aus dem Jahr 2010, haben Tocotronic den ein oder anderen Hardcore-Fan der ersten Stunde aufgrund ihrer neuen, experimentelleren musikalischen Ausrichtung vergrault. Ein gutes Zeichen für eine unangepasste und facettenreiche Band.

Administriere bereits ab €0,- Deine Musikschule!

Tocotronic kommen nach Leipzig Foto: Katja Ruge.

Kommen nach Leipzig: Tocotronic
Foto: Katja Ruge.

Politisch engagiert und gesellschaftlich relevant sind die von der Presse als solche ausgewiesenen „Pioniere der Hamburger Schule“ immer noch wie am ersten Tag.

Erst die jüngste Veröffentlichung des Videos zum Song „Warte auf mich auf dem Grund des Swimming-Pools“ zeigt genau diesen Mut zu Statement und Aussage. Außerdem sind die Tocos Anhänger und Verfechter der Kampagne „Pro Asyl“.

Bevor nun bereits im nächsten Jahr „ein Lieder-Zyklus über die Liebe“ in Form eines neuen Studioalbums erscheinen soll, kommen die vier Musiker wieder einmal nach Leipzig, um ihre Botschaften unter die Hörerschaft zu streuen.

Unterstützt werden die Mannen um Dirk von Lowtzow dabei von dem seit 2010 existierenden deutsch-dänischen Rock-Duo „Metal Ghost“.

Di., 05.11.2013, Einlass: 20 Uhr
Konzert mit Tocotronic
support: Metal Ghost
Conne Island
Koburger Str. 3
04277 Leipzig
Beginn: 21 Uhr
Eintritt: 25,- im VVK

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Peter Geuze

Lebt und arbeitet als Musiker, Musiklehrer und freiberuflicher Musikredakteur in Leipzig. Lieblingsthema ist rockige Gitarrenmusik, aber auch für andere Klänge hat er stets ein offenes Ohr.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>