Crank it up homie

Dinge die ich will #1: Teenage Engineering OP-1

Was soll ich sagen – das Ding ist genial. Es sieht aus wie ein Kinderspielzeug, was es für mich schon mal sympathisch macht. Es ist ein Radio. Es ist ein Sampler. Es ist ein 4-Spur Tape-Recorder. Es ist mehrere Synthesizer. Es ist viele Sequencer. Es hat ein Accelerometer. Es ist ein Drumcomputer. Das Ding ist klein und braucht keinen Strom.

Administriere bereits ab €0,- Deine Sprachschule!

Teenage Engineering OP-1

Teenage Engineering OP-1

 

Das Ding hat Filter an denen man rumdrehen kann. Die Drehknöpfe sind color-gecoded. Das Display ist Crisp. Die Software 1A. Ein Kreativitätsmagnet. Die Gegenströmung zum Computer. Der Weg zu sich selbst.

Man hat 6 Minuten um sich immer wieder neu zu übertreffen. Dann ist das Band zuende. Es kann endlos performt werden. Ich sample mal kurz das Radio. Es gibt Accesories mit denen man einen LEGO Motor verbinden kann? Man kann es auch ankurbeln.

MIDI In und MIDI out. Control Surface. iPad Keyboard. Tapestop Effekt. USB. Akku. 15 Stunden Laufzeit. Ein Umhängegurt. Live Performance? Yes.

Es kommt aus Schweden. Es ist teuer. Mir auch. Alles ist anders. Es wird oft missverstanden. Du musst es schütteln – dann macht es geilen Sound.

Beats. Beats. Beats. Den Pitch während der Aufnahme verändern. Die Bandgeschwindigkeit beeinflussen. Der alte Beatles Trick.

Master Effekte. Synthesizer Engines. Tombola Sequencer. Was soll ich sagen. Man muss es anschauen. Ausprobieren. Lieb gewinnen.

Musik erfinden.

Mir fehlen die Worte-

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Milan Grajetzki

Milan Grajetzki | Freiberuflich als Musikproduzent, Gamedesigner und Redakteur. Derzeit Student an der Kunsthochschule für Medien, Köln.

Eine Antwort auf Dinge die ich will #1: Teenage Engineering OP-1

  1. Pingback: Dinge die ich will #1: Teenage Engineering OP-1 – amusio.com | 100 Autoteile

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>