Konzert in der Stiftskirche am Sonntag

Bach und Händel in Kaufungen

Gleich zwei der beliebtesten weihnachtlichen Werke der klassischen Musik kann man morgen in einem Konzert in der Kaufunger Stiftskirche erleben. Um 17 Uhr führen die Kaufunger Kantorei und die capella cavata unter der Leitung von Martin Baumann den ersten Teil von Georg Friedrich Händels „Messiah“ und den sechsten Teil von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium auf. Man kann also gewissermaßen ein „Best of“ der batocken Weihnachtsmusik genießen.

Administriere bereits ab €0,- Deine Musikschule!

Stiftskirche Kaufungen, Innenansicht (Foto: Creando, Quelle: Wikimedia Commons)

Stiftskirche Kaufungen, Innenansicht (Foto: Creando, Quelle: Wikimedia Commons)

Händels Oratorium „Messiah“ (deutsch: „Der Messias“) entstand 1741 und wurde 1742 in Dublin uraufgeführt. Es gehört heute zu den populärsten Werken christlicher Kirchenmusik. Schon zu Händels Lebzeiten wurde es üblich, das Werk in der Adventszeit auch im Konzertsaal aufzuführen. Einer bis heute verbreiteten Praxis folgend, wird in Weihnachtskonzerten oft nur der dazu thematisch passende erste Teil aufgeführt.

Zu den berühmtesten geistlichen Kompositionen überhaupt zählt neben Händels „Messiah“ auch Johann Sebastiona Bachs Weihnachtsoratorium. Auch bei diesem Werk ist eine separate Aufführung seiner Teile durchaus üblich. Schon bei der Uraufführung durch Bach mit seinem Leipziger Thomanerchor wurden die sechs Teile des Oraoriums auf die sechs Gottesdienste nach dem ersten Weihnachtsfeiertag 1734 verteilt.

Im historischen Ambiente der Kaufunger Stiftskirche dürften diese beiden bedeutenden Werke besonders gut zur Geltung kommen. Dazu wird sicherlich auch die Tatsache beitragen, dass mit Traudl Schmaderer (Sopran), Uta Grunewald (Alt), Jörn Lindemann (Tenor) und Thomas Wiegand (Bass) renommierte Solisten für dieses Konzert gewonnen werden konnten.

Karten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 20 Euro, ermäßigt 15 Euro. Einlass ist ab 16 Uhr. Es besteht freie Sitzplatzwahl.

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>