Stilles Konzert im ewigen Eis

Metallica mit “coolem” Auftritt in der Antarktis

Einmal mehr schreiben die Metal-Musiker der Gruppe Metallica Geschichte. Mit einem “stillen” Konzert in der Antarktis sind sie nun die zweite Band weltweit, die ein Konzert am Südpol gespielt hat. Die erste Gruppe war die eher unbekannte Indie-Rock-Band “Nunatak”, eine Combo überwiegend bestehend aus Klimaforschern.

Administriere bereits ab €0,- Deine Tanzschule!
Cooles Konzert im Eis. Foto: Metallica Wallpaper By Garv23.Deviantart.Com

Cooles Konzert im Eis. Foto: Metallica Wallpaper By Garv23.Deviantart.Com

“Seid ihr bereit, Geschichte zu schreiben? Wir sind es!” so begrüßte Metallica Frontman James Hetfield die insgesamt 19 geladenen Zuschauer. Um die Natur nicht zu schädigen, wurde das Konzert am Südpol nur per Kopfhörer übertragen. Eine gläserne Kuppel schützte Zuschauer und Band vor den eisigen Temperaturen der Antarktis. “Wir sind an einem der wundervollsten Orte des Planeten und so werden wir ihn auch lassen, nicht wahr”, so Hetfield zu den Fans. Die Band war am 3. Dezember vom argentinischen Ushuaia per Schiff in Richtung Südpol aufgebrochen. Das Konzert fand unter der Kuppel der argentinischen Forschungsstation Carlini am Fuße eines Gletschers statt.
Als Zuschauer waren die Gewinner eines namhaften Getränkeherstellers eingeladen. Alles war auf den Umweltschutz ausgelegt. Nicht nur ohne Lautsprecher lief das Konzert, sondern auch ohne die üblichen Generatoren. Zur Stromgewinnung dienten riesige Solarpanels. Es wurde eben alles versucht, damit die Natur der Antarktis nicht in Mitleidenschaft gezogen wird und die Band doch ein ganz besonderes Konzert geben konnte. Wie sagte Hetfield doch so schön, für ihn war es eines der “most memorable Metallica Concerts“. Alle, die das coole Metallica Konzert im Live Stream verpasst haben, können auch auf Youtube nochmals den eisigen Metal-Musikern zuschauen.

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Guido Kaiser

Guido Kaiser | Studium: Germanistik und Medienwissenschaften - Beruf: Redakteur für verschiedene TV-, Print- und Online Medien - Tätigkeit: Presse-, Medien- und Marketingberatung - Hobbys: Musik verschiedenster Stile, Sport - besonders Fußball, Hunde

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>