Nein, um eine begnadete Sängerin handelt es sich bei gebürtigen Französin Scarlett
O´Hanna nicht. Doch das tut ihrem Album „Romance Floats“ keinerlei Abbruch, im Gegenteil: Sie versteht sich aufs Fragile, aufs Raue, aufs Rudiment. Rundgelutschtes ist nicht ihr Ding. Stattdessen: Neun Kompositionen, die mit jedem Durchlauf an bedeutsamer Tiefe gewinnen. Also ich … – ich könnte mich in Scarlett O´Hanna verlieben. Pardon, verlieren, denn: „Romance Floats“ (popup-records / Cargo / Believe).

"Romance Floats" (popup / Cargo / Believe)
„Romance Floats“ (popup / Cargo / Believe)

Komplikationslos hat sich die Geburt von „Romance Flows“ nun wirklich nicht gestaltet. Scarlett O´Hanna, die zuvor als Support und Sidekick von u.a. Wilco unterwegs gewesen war (eine Art Split-VÖ erschien auf dem japanischen Label Cocoheart Records), beabsichtigte das Album in Brüssel aufzunehmen, doch für sie „kaum auszuhaltende“ Widrigkeiten führten sie letztlich wieder nach Frankreich.

Zum Glück zurück: „Als ich mit den Aufnahmen anfing (…) verließen mich nach und nach alle Zweifel und Fragen und ich hatte das Gefühl, meinen Songs gerecht zu werden und die Sinnbilder, Farben und Emotionen, die ich intendierte, getroffen zu haben“, zeigt sich Scarlett O´Hanna anlässlich der nun endlich vorliegenden Veröffentlichung verdientermaßen selbstbewusst.

Songtitel wie „Peter And Cathy Were Junkies“ und „Nothing True Dies Away“ deuten das emotionale Spektrum der eigenständig agierenden Künstlerin an. „Vom Lieben und Nichtlieben“, umschreibt sie die thematische Palette. Vielleicht etwas zu altklug formulierte Feststellungen und Schlussfolgerungen, unterm Strich aber der Auftakt zu weiteren Großtaten. Schönes Ding das!

Scarlett O´Hanna live:

29. Mai Haldern (Pop Bar)
31. Mai CH-Bad Bonn (Kilbi Festival)
02. Juni Berlin (Monarch)
03. Juni Hamburg (Mojo Jazz Café)
26. Juli Diepholz (Appletree Garden Festival)

Video zu “Dramamine”:
youtube.com/watch?v=5_awiXE5tCs

scarlettohanna.com
facebook.com/ScarlettOHanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert