Sparrow Falls, der Spatz hebt ab

Glück und Schwefel

Was duftet denn hier so verlockend? Irgendein Teufel in der Nähe? Ach nein, da läuft mit A Brimstone Harvest (Ring Of Fire/Broken Silence) das zweite Album der Sparrow Falls aus dem limburgischen Maastricht. Soeben erschienen, benebelt und belebt es die Sinne gleichermaßen. Mit einer geschmackvollen Bastardisierung aus hymnisch-depressivem Folkpunk, staubiger Rock-Credibility und einer melodischen Souveränität, der nicht nur die markante Hammond-Orgel zuarbeitet.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Sparrow Falls, "The Brimstone Harvest" (Ring Of Fire/Broken Silence)

Sparrow Falls, „The Brimstone Harvest“ (Ring Of Fire/Broken Silence)

Dass die Band live auch im akustischen Country/Americana-Outfit eine gut gebrochene Figur abgibt, kann angesichts der auf A Brimstone Harvest manifesten Vitalität nicht weiter irritieren. Allerspätestens bei Wrong Eyed Jesus In The Trunk, dem mit entsprechendem Instrumentarium angereicherten Highlight, lichten sich die Schwefelschwaden und es wird sonnenklar: Dieses DIY-Sextett hat durch und durch mehr zu bieten als eindimensionale Abzählreime in Liedform.

Doch das hat ja wohl auch noch nie jemand behauptet, schließlich weisen Touren mit The Used, Hawthorne Heights oder Off With Their Heads ein auch spielerisch sattsam geerdetes Niveau aus, während der gerne herbeizitierte Claim „Hot Water Music meets Thin Lizzy“ nur einen (wenn auch besonders reizvollen) Aspekt der polyvalenten Veranlagung von Sparrows Fall hervorhebt. Man merkt A Brimstone Harvest den Reifungsprozess an, der im Ergebnis einen intensiv wirksamen Sound kreiert, dessen Odeur in die Klamotten schleicht. So wird aus dem Spatz zwar noch kein Schmutzfink, doch Klementine fährt zur Hölle.

Don’t miss that brimstone dust:

08.05. Coesfeld (Fabrik)
13.05. Oberhausen (Kulttempel)
05.06. Mönchengladbach (Blaues Haus)
Hinzu kommen zahlreiche Gigs in jenseitiger Grenznähe.

Shipburner:
youtube.com/watch?v=ez35M8YHHM4

sparrowfalls.nl
facebook.com/sparrowfalls

 

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!