Ein Echo für sein Lebenswerk – Hannes Wader

Hannes Wader ist das Urgestein der deutschen Sänger und Songwriter. Er gilt als einer der letzten traditionellen Liedermacher der Bundesrepublik. Heute wird Wader eine besondere Auszeichnung zuteil, denn er erhält den renommierten ECHO für sein Lebenswerk. Gemeinsam mit den Toten Hosen wird er auf der ECHO-Verleihung auf der Bühne stehen.

Hannes Wader ist mehr als nur ein Volkssänger.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Quelle: http://www.scala-kuenstler.de Foto: Andreas Reiner

Quelle: http://www.scala-kuenstler.de
Foto: Andreas Reiner

Seit den 60er Jahren hat der heute 70-jährige die deutsche Musiklandschaft nachhaltig geprägt. Dabei beschränkte er sich nicht nur auf einzelne Genres, sondern begeisterte mit musikalischen Ausflügen in Pop, Reggae und Folk. BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke sagte in der Pressemitteilung der Phono-Akademie: „Hannes Wader ist ein Künstler mit Ecken und Kanten, der der deutschen Gesellschaft immer wieder den Spiegel vorgehalten hat“. Früher war Wader auch politisch aktiv und hat diese Elemente in seine Musik einfließen lassen. Er ist ein Lyriker, der häufig auch gesellschaftskritische Texte verfasst.

Noch immer nicht vom alten Eisen
Ans Aufhören scheint Hannes Wader vorerst nicht zu denken. Erst letztes Jahr brachte er sein neues Album „Nah dran“ heraus, ein Livealbum folge in diesem Jahr. Und auch auf Deutschlands Bühnen ist er nach wie vor anzutreffen. Die Person Wader ist wie seine Musik zeitlos und eine Inspiration für junge Musiker. Künstler wie Bosse, Philipp Poiser oder Pohlmann ehrten ihn sogar mit einer Cover-CD der Wader’schen Werke (Heute hier, morgen dort – Salut an Hannes Wader“, erschienen bei Mercury/Universal).

Evergreens für alle Generationen
Mehr als drei Dutzend Alben hat Hannes Wader bereits veröffentlicht. „Heute hier, morgen dort“ gehört unter den unzähligen Songs wohl zu den bekanntesten.  Diesen Klassiker wird er bei der heutigen Echoverleihung gemeinsam mit den Toten Hosen live performen und beweist einmal mehr, dass er über Generationen hinweg begeistern kann.

Das ZDF überträgt die ECHO-Verleihung heute live um 20.15 Uhr .

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Clarissa Nahr

Einst Sekretärin, durch Opfergabe von Freitagen und Samstagen für das Wochenendstudium heute Kommunikationswirtin. Besonderes Faible für Musik, Film und Tanz. Konzertaktivistin und passionierter Schreiberling.