Aus Long Beach, Kalifornien, kommt ab Freitag mit Feral Kizzy eine zwischen zickigem Proto-Waverock und energischem Düsterpop changierende Band auf uns zu, der es nach einer knuffig ruppigen EP auf ihrem Debüt-Longplayer Slick Little Girl (eliterecords/Broken Silence) gelingt, beinahe die eigene Abfahrt zu verpassen. Denn erst mit Lament, von Gleis 5 aus startend, nimmt der Fünfer um Sängerin Kizzy Kirk richtig Fahrt auf. Kurz vor knapp, dafür dann aber umso überzeugender.

Feral Kizzy: "Slick Little Girl" (eliterecords/Broken Silence)
Feral Kizzy: „Slick Little Girl“ (eliterecords/Broken Silence)

Unentschlossen bis aufgesetzt scheinen die ersten Tracks von Slick Little Girl so dahin zu dümpeln, die kratzbürstige Leidenschaft von Kizzy Kirk kämpft gegen die eigenartig gezügelten Arrangements an und droht – derart im Stich gelassen – beinahe, ins aufdringlich Nervige abzurutschen. Doch dann hebt das wirkungsvoll dramatisierte und mit zuvor vermisster Klarheit bestürzende Lament den mauen Eindruck auf.

Wie eine Live-Band mit Anlaufzeit haben sich Feral Kizzy auf ihrer Platte nun gefangen und reihen oftmals von Orgelsound geölte Schmissigkeiten aneinander, die bis zum semi-schmutzig vollmundigen Schunkler What You Are Doing? einen kaum mehr für möglich gehaltenen Spaßfaktor in die Waagschale werfen. Derart retardiert angefixt, wollen die vier vermeinlich trägen Einsteiger zur Gegenprobe aufgefordert werden.

Und siehe da: Von den großartigen sechs Zehntel versöhnt und mit Lust auf mehr ausgestattet, fällt es erstaunlich leicht, den ersten Eindruck zu revidieren. Und zumindest Community Service und The Way We Are schließen zur Güte des bereits Abgenickten auf. Vielleicht sollten Kizzy Kirk beim nächsten Mal an der running order feilen. Auf dass aus ihrer Spätzünderei kein running gag wird, der irgendwann doch noch erlahmt. Macht 8/10. Oder einen klassischen Fall von „auf dem falschen Fuß erwischt“.

feralkizzy.com
facebook.com/feralkizzy

eliterecords.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert