Prä-Britpop-Britrock der latent aufmüpfigen Sorte kredenzen Frankie & The Heartstrings auch auf ihrem dritten longplayer, Decency (Wichita/[PIAS]Coop/Rough Trade, ab heute). Dexys Midnight Runners treffen auf Mighty Lemon Drops und die Housemartins; weiter gefasst begegnen sich späte Clash und Prefab Sprout auf einem jeweilig arglos nivellierten Niveau. Das hat Reiz und Klasse, spielt jedoch in einer Liga, die ein genügsames Schattendasein fristet. Jede Ambition bleibt streng dem selbstreferentiellen Stil verpflichtet. Schade um die größtenteils rundum gelungenen Songs.

Frankie & The Heartstrings: "Decency" (Wichita/[PIAS]Coop/Rough Trade)
Frankie & The Heartstrings: „Decency“ (Wichita/[PIAS]Coop/Rough Trade)
Hate Me Like You Used To und das sich anschließende Berlin Calls eigenen sich in ihrer jeweiligen Ausrichtung – mal gut situiert bedächtig, mal flott kontrolliert – als Aushängeschilder des Albums. Doch werden sie von kurzen Jingle-Jangle-Effekthaschern wie etwa dem zynisch anmutenden Think Yourself Lucky glatt übertönt. Das mag insgesamt für eine bunte Mischung aus formal tristem Schwarzweiß sorgen, droht aber den gewinnenden Charme des auf Cleverness ausgerichteten Songwritings zu verkennen, beziehungsweise verkennen zu lassen.

Der schleichenden Vereinnahmung durch ein überkommenes Zeitkolorit (ca. 1977-86) sowie dem Hauch von (schon damals) zweiter Wahl wirkt die modern akzentuierende Produktion von Matt Johnson (Menace Beach, Hookworms) entgegen. Dagegen mag die offen kommunizierte Herkunft (Sunderland) die Hauptschuld an jener Stagnation tragen, die Frankie & The Heartstrings beim Versuch, diese zu überspielen, allzu freimütig zu kontraproduktiven Mitteln greifen lässt. Doch ein Sympathiebonus, der sich nostalgischen Triggern verdankt, amplifiziert den Wunsch, Decency nachdrücklich empfehlen zu wollen. Ihm sei hiermit entsprochen.

frankieandtheheartstrings.com
facebook.com/frankieandtheheartstrings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert