Death Magic & Thanatos Trigger

Permanent Terminal: die HEALTH App

Belastungsproben, die zum Erliegen kommen: Das Checker-Thema HEALTH aus LA erweist sich auf Death Magic (Fiction/Caroline/Universal, ab 7. August) als ordnungsliebende Instanz. Der Erhalt von Gesundheitswesen und Wohlbefinden in moribunder Zeit fällt zugunsten von Smash, Song und Schmerzen (nach Art von Hurts) aus. Das mag die Konfrontation zunächst erleichtern, doch jedes Stück Zucker zu viel, das beweisen klinische Studien seit nunmehr gut zweieinhalb Generationen, kann schlimme Folgen nach sich ziehen. HEALTH ziehen mit.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

HEALTH: "Death Magic" (Fiction/Caroline/Universal)

HEALTH: „Death Magic“ (Fiction/Caroline/Universal)

Der nette Ausflug in die Gebrauchsfertigkeit (Max Payne 3-Soundtrack, Max Payne! Drei!!!) gab wohl gut gemeinte Ratschläge mit auf dem Weg zur Besserung. Wer von Untergangsszenario zu Untergangsszenario eilt und dabei jeden einzelnen Teilzeit-Kataklysmus umarmen muss, der äußere sich gefälligst klar und konform. Sonst verrutscht es einem – und die antizipierte Endzeit wird zu einer geplatzt leeren Blase. „Death Magic“ betreibt mit seiner freudigen Erregung am Synthpop-Gerüst einen urbanen Schamanismus, der verstanden haben will.

„We’re never growing young“ (Stonefist), doch zur Verjüngung reicht es allemal. Life’s Good, auch ohne Akzeptanz von Stevia (New Coke). Panakreatitis auf Insulinschock-Therapie – und schon kann es zurück und weitergehen, auf dem scheinbar immerwährenden (Tanz-)Parkett der Flesh World, doch auch das ist nur eine weitere Momentaufnahme. Im wiedererlangten Stadium der Luzidität stellen HEALTH die beiden Kernaussage ans Ende und kleiden sie musikalisch entsprechend euphorisiert ein: Hurt Yourself & Drugs Exist. Kann alles auch als Aufgriff von Deadsy (Commencement, Phantasmagore) oder als die andere Medaillenseite der neuen Krupps (V – Metal Machine Music) gedeutet werden. Magie? Hätte keiner gedacht. Das ist der ganze Trick.

HEALTH live
11.10. Hamburg (Mojo)
13.10. Berlin (Berghain)
19.10. Frankfurt/Main (Mousonturm)
20.10. Stuttgart (Wizemann)

youwillloveeachother.com
facebook.com/healthnoise

 

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!