Geburtstagskind des Tages: Andrew Lloyd Webber

Wenn man an Musicals denkt, fällt automatisch der Name Andrew Lloyd Webber. Unumgänglich der bekannteste Komponist in diesem Bereich, unumstritten für seine großen Werke, megaerfolgreich, weil seine Musicals auf der ganzen Welt aufgeführt werden. Andrew Lloyd Webber feiert heute seinen 65. Geburtstag – Grund genug um kurz auf sein Werk einzugehen.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Andrew Lloyd Webber

Andrew Lloyd Webber

In einer Musikfamilie aufgewachsen, mit dem Vater als Komponisten und der Mutter als Pianistin, war es ihm wohl in die Wiege gelegt worden, irgendwann ganz groß zu werden. Webber komponierte große Werke wie das Phantom der Oper, Jesus Christ Superstar oder Cats. Das Besondere hierbei ist, dass viele der Musicals so einen großen Erfolg auf den weltweiten Bühnen feierten, dass Hollywood sich mit Verfilmungen dieser intensiv beschäftigt hat.

Man erinnere sich dabei natürlich an Evita (Don’t cry for me Argentina) oder eben auch das Phantom der Oper. Letzteres ist aktuell auch eines der beiden Musicals von Webber, welches in Deutschland aus der Nähe zu bestaunen ist – bis zum 30. März läuft es in Hamburg und es kehrt dann auch wieder im Dezember in die Hansestadt zurück.

Starlight Express gibt es live in Bochum zu sehen, mittlerweile ein Musical, welches 25 Jahre Bühnenjubiläum feiert. Beide sehr beliebt, so dass immer wieder Aufführungen stattfinden. Unverwechselbare Darstellungen und Musik, machen Webbers Musicals zu etwas ganz Besonderem – atmosphärisch, einzigartig und aufregend.

Bildquelle: wikipedia

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!