Kritisch, emotional, persönlich – das neue Album von Silly

Es ist noch keine drei Jahre her, dass Silly ihr großes Comeback mit der neuen Sängerin Anna Loos und der Veröffentlichung ihres Albums „Alles Rot“ feiern konnten.
Heute erscheint nun der zweite melodisch und textlich wunderbar ausgefeilte Tonträger der Band mit dem Namen „Kopf an Kopf“.
Die Musik von Silly ist wie seit jeher ergreifend und einzigartig. Der unvergleichliche Sound der Band mischt sich dieses Mal mit den Lyrics verschiedener Schreiberlinge. Zum einen sind erneut einige Texte von Werner Karma darauf vertreten (Lotos, Vaterland, Die Welt wird hell sein, Im See, Sonnengott).

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule
Bereits in der früheren Geschichte der Band übernahm er gemeinsam mit der damaligen Sängerin Tamara Danz (ᵼ 1996) federführend die Rolle des Songwriters.

Zum anderen sind dieses Mal viele Stück der neuen Sängerin Anna Loos auf dem Album zu finden. Damit zeigen Silly nun mehr denn je, dass für sie ein neues Zeitalter angebrochen ist. Dabei bleiben sie jedoch in den Rhythmen, in den melancholischen Melodien und im Zusammenspiel all dieser Faktoren doch ganz sie selbst. Außerdem lassen Sie mit „Blinder Passagier“ noch einmal Tamara Danz selbst zu Wort kommen. Ein Tribut an das Werk dieser unglaublichen Frau.

Seit heute steht das neue Album im Handel. | Quelle: Universal Music Group

Seit heute steht das neue Album im Handel. | Quelle: Universal Music Group

In dem zweijährigen Entstehungsprozess ging die Arbeit wohl nicht immer ganz glatt von der Bühne. Vielleicht spricht dabei der Titel auch für sich. Letztendlich haben Silly aber erneut eine Sammlung vorgelegt, die so nicht ausgereifter und feinfühliger hätte sein können. Während bei einigen Liedern ganz direkt politische Themen angesprochen werden, geht es im Hauptteil der Songs um die eigene Persönlichkeit und die Gefühlswelt. Auch das ist man seit jeher von Silly gewohnt.

Bereits im Vorfeld konnten Fans über die offizielle Homepage der Band in das neue Album hineinhören, sich die wunderschönen Texte zu Gemüte führen und auch in das Video der ersten Single-Auskopplung „Deine Stärken“ hineinschauen.
Seit heute werden nun allen Fans nicht nur die Original-CD, sondern auch die Vinyl- und Deluxe-Edition im Handel zum Kauf angeboten.

Wem all das noch nicht reicht, darf Silly auf Ihrer kommenden Tour ab Mitte Mai genießen. Hier die vorläufigen Termine:

Silly ist ab Mitte Mai auch in Deutschland auf Tour. | Quelle: Universal Music Group, Foto: Jonny Soares

Silly ist ab Mitte Mai auch in Deutschland auf Tour. | Quelle: Universal Music Group, Foto: Jonny Soares

12.05.2013 – KÖLN, E-Werk Köln
14.05.2013 – HANNOVER, Capitol
15.05.2013 – DORTMUND, FZW
17.05.2013 – BREMEN – HEMELINGEN, Aladin Music Hall
18.05.2013 – HAMBURG, Grosse Freiheit 36
20.05.2013 – OFFENBACH AM MAIN, Capitol Offenbach
21.05.2013 – STUTTGART, Theaterhaus (am Pragsattel)
22.05.2013 – SAARBRÜCKEN, Garage
31.05.2013 – NEUBRANDENBURG, Jahnsportforum
01.06.2013 – COTTBUS, Stadthalle Cottbus
07.06.2013 – CHEMNITZ, Wasserschloss Klaffenbach
08.06.2013 – SONDERSHAUSEN, Lohplatz
14.06.2013 – SCHWERIN, Freilichtbühne Schlossgarten
15.06.2013 – DRESDEN, Freilichtbühne Großer Garten JUNGE GARDE
21.06.2013 – LEIPZIG, Parkbühne (Clara Zetkin Park)
21.07.2013 – MÜNCHEN, Tollwood Sommerfestival – Musik Arena
17.08.2013 – BERLIN, Zitadelle Spandau

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Corinna Sontopski

Junge Redakteurin, Referentin und Studentin der Kulturwissenschaften aus Fürth, die versucht, ihre Begeisterung für Musik und Konzerte mit dem ganz normalen Alltagswahnsinn unter einen Hut zu bekommen.