Interview mit Ellis Jones (Trust Fund)

„Superchunk, Weezer und Waxtahatchee“

Trust Fund on stage (Stephan Wolf)

Trust Fund on stage (Stephan Wolf)

amusio: „Ich habe da auch eher an ein DIY-Label wie Howling Owl gedacht, das von einer entsprechend vitalen Szene kündet. Zumal Trust Fund auch gern mit dem DIY-Begriff in Bezug gesetzt wird.“

Ellis Jones: „Veröffentlichen wir auf einem DIY-Label? Wenn ich mich nicht irre, wird Turnstile von Caroline lizensiert. Und Caroline gehört zu Universal. Sicher weiß ich den DIY-Ansatz zu schätzen und respektiere die Leute, die wirklich alles selbst machen. Auch die politische Idee begrüße ich. Aber ich zähle mich selbst nicht dazu, das müssen sich andere so ausgedacht haben.“

amusio: „Und wie verhält es sich mit dem Begriff Lo-Fi, der im Zusammenhang mit Trust Fund auch des öfteren fällt?“

Ellis Jones: „Ich wollte, dass No One’s Coming For Us so gut klingt, wie ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten hinbekommen konnte. Als die Leute es dann hörten, meinten sie, es klänge Lo-Fi. Na ja. Seems Unfair wurde von MJ [Hookworms] nach bestem Wissen und Gewissen produziert. Ich denke und hoffe also, dass wir das mit diesem Lo-Fi nun endgültig vergessen können.“

amusio: „Kommen wir noch zu einem wichtigen Thema: Fußball. Ihm hast Du auf Seems Unfair einen Song gewidmet…“

Ellis Jones: „Dem Fußball als sozialem Phänomen. Und nicht nur dem des Fußballs. Auch dem der Supermärkte. Häufig handeln meine Texte vom Verhalten der Menschen in Bezugssystemen, wenn Alltägliches kultisch wird. Und davon, was passiert, wenn Einzelne gegen die Regeln verstoßen, indem sie sich im Grunde normal oder besser: neutral verhalten. Auch ein Rockkonzert ist eine Sache, die auf ungeschriebenen Gesetzen basiert. Und auch hier wird es immer dann interessant, wenn jemand mit den Konventionen bricht, vor allem, wenn er dies unabsichtlich tut.“

Seems Unfair erscheint am 30. Oktober bei Caroline.

Football:
youtube.com/watch?v=4QlTkH93dEE

trustfund.bandcamp.com
facebook.com/trstfnd

 

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!