Helen performing / art-theater, Köln (Stephan Wolf)
Helen performing / art-theater, Köln (Stephan Wolf)

amusio: „Wenn schon nicht auf Sex, worauf liegt dann der Fokus des Albums?“

Helen Feng: „Darauf, dass es keinen Fokus besitzt. Es werden hunderte Dinge reflektiert, meistens sogar gleichzeitig. Und es ändert sich ständig, ist abhängig von der Tagesform. Das war meine Absicht.“

amusio: „Du bist eine ausgesprochen versierte Kommunikatorin, dass Du für MTV-China moderiert hast, lässt sich kaum verleugnen. Verfügst Du damit nicht auch über einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen chinesischen Bands, die sich im Westen profilieren wollen?“

Helen Feng: „Mangelnde Sprachkompetenz oder ein ungeschultes Verhalten im Umgang mit den Medien wird erst dann zum Nachteil, wenn sich ein Künstler als Rennpferd begreift. Wenn es nur darum geht, ein klar definiertes Ziel als erster zu erreichen. Mit Ruhe und Geduld lässt sich hingegen alles zum Ausdruck bringen. Wer aufmerksam zuhört, der wird auch verstehen. Wer mit Bedacht spricht, wird auch verstanden. Sprachkompetenz ist nicht entscheidend. Allenfalls von Vorteil, sicher. Und in China ist der Wettbewerb in der Popmusik extrem ausgeprägt. Darum empfinde ich das Business außerhalb Chinas auch gar nicht als so drastisch auf Wettbewerb fixiert.“

amusio: „Es ist überall ein Wettbewerb der Form…“

Helen Feng: „Womit wir wieder bei Gutenberg angelangt wären. Doch nicht die Form entscheidet, sondern Ausdruck und Style. Das Kompetitive kann nur über die Form gehen, die Essenz ist davon unabhängig. Ist doch scheißegal, wer was wann erfunden hat. Die Idee ist frei, sowohl vom Packaging als auch von einer Limitation, die umleitet: Du willst Klassiker lesen? Dann lies die Zusammenfassung auf Wikipedia. Gut nur, dass sich auch das Erlebnis der Musik nicht in reduzierter Form vermitteln lässt, auch wenn der Versuch dieser Reduktion vielleicht Teil Deines Jobs ist (lacht).“

Das selbstbetitelte Album ist via Staatsakt/Universal erschienen.

Lackluster No.:
youtube.com/watch?v=ns-WliVG3uk

nova-heart.com
facebook.com/novaheartband

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert