Morgen erscheint via Grönland/RTD eine fünf Langspielplatten umfassende Box, die das Schaffen der Herren Rother, Moebius und Roedelius von 1973 – 1976 in aller greifbaren Vollständigkeit zusammenfasst. Zu den beiden in ihrer Künstlerklause zu Forst an der Weser entstandenen Alben (Musik von Harmonia, De Luxe), den Tracks & Traces (samt der gemeinsam mit Brian Eno entstandenen Takes) sowie dem 74er-Live-Album gesellt sich mit Documents 1975 eine Scheibe mit einst verschollen (oder besser: überspielt) geglaubten Aufnahmen aus dem Onkel Pö sowie der Fabrik zu Hamburg.

Harmonia: "Complete Works" (Grönland/RTD)
Harmonia: „Complete Works“ (Grönland/RTD)

Dass die anhand zahlreicher Photos aus Forst im Beiheft sowie einem Pop-Up des Anwesend zu Forst stimmungsvoll ausgestattete Box mit diesem besonderen Fund aufwartet, ist ein Verdienst Asmus Tietchens, der sich als Cluster-, NEU!- und somit auch Harmonia-Verehrer auf die Fahndung nach jenen Bändern begab, auf welchen der praktizierende Musikwissenschaftler die gesuchten Live-Mitschnitte vermutete. Entgegen seiner Befürchtungen (und trotz eines rosafarbenen Einlaufbands) befanden sich die Tondokumente in einwandfreiem Zustand. Wovon sich der geneigte Hörer nun selbst überzeugen kann.

Anstatt nun den bekanntermaßen exponierten Stellenwert von Harmonia („the world’s most important rock group“, Brian Eno) erneut zu rekapitulieren oder gar den Versuch zu unternehmen, die als bekannt vorausgesetzten Veröffentlichungen ein weiteres Mal einer Revision zu unterziehen, sei an dieser Stelle schlicht und ergreifend eine Empfehlung ausgesprochen.

Harmonia: "Complete Works" (Grönland/RTD)
Harmonia: „Complete Works“ (Grönland/RTD)

Vermutlich genießen andere Werke von Dieter Möbius, Hans-Joachim Roedelius – und mit Sicherheit die von Michael Rother und Neu! – eine weitere Verbreitung in den Plattenschränken der Nation als die (zu Zeit ihres Erscheinens) kommerziell gefloppten Alben von Harmonia. Mit den Complete Works lässt sich nun in bester Qualität die Lücke schließen. Nicht wahr?!

harmonia1973.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert