Sheik Anorak - Let's just bullshit our way through

Lapidar, intim und freimütig

Von Free Jazz (Loup) über Black Metal (Neige Morte), Indie Rock (Grand Royale) bis Minimal Techno (Bless/Curse): Frank „Gaffer“ Garcia hält seine Griffel bei so Mancherlei schadlos im Spiel. Doch seine Nummer als Sheik Anorak scheint dem Franzo-Schweden gar doch – mit – die liebste zu sein. Was kaum wundert, kollab(or)ierten doch bei diesem Projekt gleich Größen wie Weasel Walter oder Mario Rechtern. Auf dem brandneuen und in Lyon entstandenen Album Let’s Just Bullshit Our Way Through (Atypeek Music/Gaffer Records) verzichtet Garcia indes auf die Angabe eines Line up und belässt es bei zahlreichen Danksagungen.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Sheik Anorak: "Let's just bullshit our way through" (Atypeek Music/Gaffer Records)

Sheik Anorak: „Let’s just bullshit our way through“ (Atypeek Music/Gaffer Records)

Dieser Verzicht erklärt sich im Verlauf der knapp 30 Minuten von, wir wiederholen uns da gerne,  Let’s just bullshit our way through. Denn statt der sicher nicht zu Unrecht erwarteten Noise-Attacken überrascht Sheik Anorak mit einem entbeinten Alternative Rock Entwurf, den er gut und gerne auch im Alleingang hat einspielen können. Dabei erlaubt er sich, einem gewissen John Frusciante nicht unähnlich, lapidar anmutende Freizügigkeiten, die mit einem feinen Gespür für Wiederholung, Kanonisierung und Reflex Stufe um Stufe zünden. Three Mile Pilot lassen grüßen.

So überschaubar und simpel sich sein Spiel auch gibt: Auf die seine Tracks fundierenden Grundideen muss auch eine kreative Überraschungstüte wie Frank Garcia erst mal kommen! Bei der Ausführung erweist sich insbesondere das geradezu kammermusikalisch Zurückgenommene der Intonierung als Gewinn. Der unangefochtene LoFi-Charakter zahlt mit intimer Münze – von unschätzbarem Wert. Das hat Chuzpe und macht Spaß, ganz und gar unabhängig von dem, was Sheik Anorak einst war oder noch zu werden gedenkt.

Sheik Anorak live (Solo Set):
08.04. Bamberg (Alte Seilerei)

sheikanorak.com
facebook.com/Sheik-Anorak-350023869697

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!