XXV Wave Gotik Treffen Nachlese V

Ein letzter Rundgang

Irfan (Stephan Wolf)

Irfan (Stephan Wolf)

Der Montag „auf dem Zahnfleisch“. Des Autors letzte Zuflucht: das Schauspielhaus! Nachdem – wir berichteten – The Visit hochgradig Sensationelles boten, wird es, endlich, kontemplativ. Ohne zur Beschaulichkeit zu verkommen. Sangre de Muerdago künden von einer diesseitigen Anderswelt, in der man sich der heimatlichen Verwurzelung ebenso wenig schämt, wie dem Bekenntnis, Teil eines großen Ganzen zu sein, selbst wenn man dessen Konstitution nicht verstehen kann. Nie wird verstehen können. Doch die Emotion gleicht dieses Defizit mehr als nur aus. Sangre de Muerdago liefern für diese Versenkung ins Reale eine wundersame Steilvorlage.

Folgen noch Irfan, die sich leider etwas zu sehr von ihren bulgarischen Wurzeln entfernt haben. Eher offerieren sie einen stark byzantinisch getünchten Weltklang, der die gewollte Nähe zu Dead Can Dance kaum verhehlt. So hinterlassen Kalin Yordanov, Denitza Seraphimova (mit glasklarer Stimme) und Co. insgesamt einen etwas zu kalkulierten, einen etwas zu sehr auf Perfektion ausgerichteten Eindruck. Und doch den (persönlich) spontanen Wunsch, endlich wieder einmal in das Land ihrer Herkunft zu reisen. So nach dem abschließenden Besuch der Moritzbastei noch ein Rest in der Portokasse verblieben ist.

Was für ein Festival! Was für ein Treffen! Wir sehen uns wieder: Vom 1. bis zum 5. Juni des kommenden Jahres.

wave-gotik-treffen.de

goldenapes.com
girls-under-glass.labellos.de
cultusferox.com
leaveseyes.de
inthenursery.com
oper-leipzig.de
swallowthesun.net
testdept.org.uk
ultranoire.com
culturekultur.com
amberasylum.com
harbelex.com
facebook.com/BackworldOfficial
facebook.com/profile.php?id=100007954452418 (Rose McDowall)
ofthewandandthemoon.dk
blueangellounge.com
annavonhausswolff.org
iliketrains.co.uk
facebook.com/trollfestofficial
facebook.com/kauanmusic

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!