Bell Monks & Gregory Taylor - Brocades + Palimpsests

Aufwand und Ertrag

Am 19. August erscheint via Clang mit Brocades + Palimpsests eine gemeinsam mit Labelchef Lars Graugaard ausgewählte (vorläufige) Quintessenz aus über 100 Minuten Material, das aus der Kollaboration der Bell Monks mit Gregory Taylor, einem prozessual veranlagten Elektroakustiker und Visual Artist, hervorgegangen ist. Die Band legte vor, Gregory Taylor arbeitete weiter aus. Zwar wird nicht offenbar, warum die verdienten Bell Monks ihrem zunächst intern erarbeiteten Material ohne weitere Beihilfe nicht über den Weg trauten. Doch im Ergebnis überwiegt ohnehin nahezu ungestörter Wohlklang – mit atmosphärischen Schattenseiten und entsprechender Tiefenwirkung.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Bell Monks & Gregory Taylor: "Brocades + Palimpsests" (Clang)

Bell Monks & Gregory Taylor: „Brocades + Palimpsests“ (Clang)

Jeff Herriott und Eric Sheffield, die beiden treibenden Kräfte hinter Bell Monks, verbindet der Hang zum frei schwebenden Ambient ebenso wie ein wissenschaftlich-theoretischer Background, der sich mit den Grundlagen der elektronischen Klangerzeugung auseinandersetzt. Insofern kann man Gregory Taylor sowohl als akademischen als auch künstlerischen Kollegen klassifizieren. Umso erstaunlicher, dass sich diese intellektuelle Ballung bei Brocades + Palimpsests keineswegs im Sinne einer von außen oftmals befürchteten „Verkopfung“ äußert.

Es entfaltet sich ein wohl texturierter und temporierter (enoesker) Ambient, der zur genüsslichen Versenkung einlädt, ohne sich dabei anzubiedern oder in Stillstand zu geraten. Das mag angesichts des betriebenen Aufwands etwas zu dürftig erscheinen, konterkariert aber vielmehr die üblichen Vermutungen hinsichtlich eines ausgewogenen Verhältnisses von Aufwand und Ertrag. Dabei steht es letztlich jedem frei, den von Herriott, Sheffield und Taylor klug kaschierten Entstehungsprozessen analytisch auf die Schliche zu kommen. Man kann es aber auch auf sich beruhen lassen und einfach nur genießen. Ausnahmsweise mal.

Album Teaser:
youtube.com/watch?v=Od7AtDGrdE4

clang.cl/bell-monks
clang.cl/gregory-taylor
music.bellmonks.com
facebook.com/bellmonks

dense.de

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!