Walking Dead On Broadway - Slaves

Mit heißem Meißel

Nach Aeshma nun Slaves (Arising Empire/Nuclear Blast) – und der Leipziger Deathcore bohrt mit ungekühlt feistem Meißel weiter ein Massengrab nach dem anderen. Auf. Da pfeift das Phrasenschwein auf „innovative“ Zwischentöne. Auf dieser Baustelle verschafft höchstens der gezielte Einsatz von Sprengstoff für gelegentliche Entspannung. Blast. Ansonsten bleibt es bei der nüchternen Auseinandersetzung mit der faktischen Universalscheiße: unrühmlich, aber gerecht.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Walking Dead On Broadway: "Slaves" (Arising Empire/Nuclear Blast)

Walking Dead On Broadway: „Slaves“ (Arising Empire/Nuclear Blast)

Wer will, der kann: Als Ganzes genommen entfaltet Slaves die korrekt intendierte Wirkung ohne Abstriche. Auf den einzelnen Track bezogen, könnte sich indes Kritik regen: Doch Walking Dead On Broadway sind sich selbst gegenüber viel zu konsequent, um ihre rigorose Haltung irgendwelchen geleckten Highlights zu opfern. Der Titeltrack, Silen oder auch das „atmosphärisch“ angereicherte Instrumental 01110010 (Ruf doch mal an) schielen zwar nach der gerne genommenen Auflockerung, doch fällt dieses zarte Abweichen von der geharnischten Linie völliger Desillusion kaum ins Gewicht.

WDOB wollen es schwer, machen es schwer. Und sind schwer in Ordnung. So und nicht anders. Auch wenn sich letztlich weder Puristen (wegen Synth-Einsatz, Chören, akustischem Gitarren-Intro) noch progressiv gestimmte Gemüter auf Slaves werden einigen können. Doch möge beiden Fraktionen beschieden sein: Die Meißel heiß, die Massengräber ungezählt. Und jeder Aufbruch bleibt Sache des Abbruchs.

Pitchblack:
youtube.com/watch?v=3_e320gLxCI

18.11. Leipzig (Conne Island)
07.02. Karlsruhe (Stadtmitte)
16.02. Wiesbaden (Schlachthof)
18.02. Stuttgart (Kellerclub)

23.02. Hamburg (Hafenklang)
24.02. Schweinfurt (Alter Stadtbahnhof)
25.02. A-Wien (Arena)
01.03. München (Backstage)
02.03. Hannover (Lux)
03.03. Berlin (Musik & Frieden)
04.03. Dresden (Eventwerk)

facebook.com/WDOBmetal
arising-empire.com

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!