Ezekiel Honig - A Passage Of Concrete

Klangstand der Dinge

Obwohl dem Label Anticipate Recordings vorstehend, ergeht sich der aus New York stammende und mittlerweile in Los Angeles ansässige Ezekiel Honig nicht in Veröffentlichungswut. Wiewohl er auf A Passage Of Concrete ohnehin weder mit Wut noch anderen impulsiven Gemütsäußerungen in Geschäftsbeziehungen tritt. Stattdessen beherzigt er das entschleunigt Reflexive – und ebnet dem Hörer anhand äußerst sensibel gestreuter Reize den Weg in ein entrückt beglücktes Starren.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Ezekiel Honig: "A Passage Of Concrete" (Anticipate Recordings)

Ezekiel Honig: „A Passage Of Concrete“ (Anticipate Recordings)

Die allmähliche Entfaltung einer von urbanen Field Recordings (New York) ergo auch situativ gestützten Plausibilität sowie die melodisch indoktrinierte Steuerung seines barrierefrei zu erhöhter Aufmerksamkeit auffordernden Albums erschließt – auch jenseits der interpretatorischen Assoziation – aufgeräumte Gelegenheiten zum mal andächtigen, mal auch völlig unbeschwerten Verweilen. Die Kombinationsgabe, das Fragmentarische zu festigen und im Sinne einer unterhaltsamen Verbindlichkeit zu sichern, erweist sich dabei als das eigentliche Wesensmoment wohldurchdachter Zurückhaltung.

A Passage Of Concrete lässt zudem die respektvolle Akzeptanz des gestaltenden Kompilators Ezekiel Honig gegenüber dem faktisch Gegebenen durchschimmern, wie sie sich auch in seiner Publikation Bumping Into A Chair While Hummimg andeutet, in der er alltäglichen Geräuschen einen genuin musikalischen Wert zuschreibt. Vor allem dann, wenn sie, wie der Titel andeutet, in einen direkten Kontakt mit Verstandeswesen treten – und sich somit die Erfahrungen individualisieren.

Entsprechend dürften sich die von A Passage Of Concrete begünstigten Gedankengänge auch nur schwerlich einander angleichen. Im Gegenteil: Dieses auf wundersame Weise lehrreiche Album kann auch als Pamphlet wider den reaktiven Willen zur Gleichschaltung des Publikums (in oder bei der Musik) gehört und verstanden werden. Ein vielleicht etwas zu optimistischen Vorschlag, der dem entspannten und entspannenden Charakter dieser Arbeit indes keinen Abbruch tut.

ezekielhonig.com
facebook.com/ezekiel.honig
anticipaterecordings.com

dense.de

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!