Wave Gotik Treffen XXVII - Perspektiven (5)

Interview mit SUIR

(facebook.com/suirMusic)

amusio: „Ihr könnt davon ausgehen, dass ihr auf dem WGT vor einem Publikum spielt, das euch zu großen Teilen noch nicht kennt. Anders als bei einem Club-Auftritt, zu dem sich Leute einfinden, die sehr wohl erahnen, was sie von SUIR zu erwarten haben. Erfordert diese Prämisse eine Herangehensweise, die sich von der für euch üblichen unterscheidet?“

SUIR: „Nein, nicht wirklich. Lucia hat sich ein neues Keyboard gekauft, aber das war es auch schon. Wir versuchen live immer unser Bestes zu geben, das Erlebnis zu genießen. Und den Genuss dieser Einstellung wird auch das Publikum beim WGT kommen, ob es uns jetzt schon kennt oder noch nicht. Es ist aber natürlich eine grandiose Chance, neue Menschen zu erreichen, so dass wir hoffen dass uns der ein oder andere danach zu schätzen weiß, der zuvor noch nichts mit unserem Namen anfangen konnte.“

amusio: „Werdet ihr auch über eurem Auftritt hinaus aus WGT partizipieren? Gibt es zum Beispiel Bands, die ihr euch anschauen werdet? Oder habt ihr andere Festival-Aktivitäten geplant?

SUIR: „Definitiv. Wir werden das gesamte Festival über in Leipzig sein. Und versuchen, uns so viele Bands wie möglich anzuschauen. Zu unseren persönlichen Highlights zählen The Jesus and Mary Chain und The KVB, mit denen wir letztes Jahr eine gemeinsame Show gespielt haben. Leipzig ist generell immer ein toller Ort für uns, wir haben enge Freunde dort und freuen uns immer sehr auf ein Wiedersehen.“

amusio: „Wohin geht für SUIR die Reise nach dem WGT – in naher, mittelfristiger und ferner Zukunft?“

SUIR: „Nach dem WGT stehen noch zwei weitere Festivals an, das Your Younger Days in Augsburg sowie das NCN im September. Ansonsten ziehen wir uns in den Sommermonaten live etwas zurück um den Fokus komplett auf die Fertigstellung unseres neuen Albums zu legen. Was langfristig kommt werden wir sehen, das lassen wir mal in aller Gelassenheit auf uns zukommen.“

amusio: „Wie wird das Wetter über Pfingsten in Leipzig?“

SUIR: „Was soll die Frage? In Leipzig scheint doch irgendwie immer die Sonne…“

White Spheres:
youtube.com/watch?v=LqYcNYDQzFY

Realism:
youtube.com/watch?v=7JDlDIkXsj8

facebook.com/suirMusic

wave-gotik-treffen.de

SUIR /w Permablond & Tiktaalik (Temptation Club)
09.05.18 Köln (Blue Shell)
facebook.com/events/2077698985810456/

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!