System of a Down rocken die Wuhlheide

Lange ist’s her, seitdem System of a Down in Deutschland ein Konzert gegeben haben – ok, auf Festivals waren sie vertreten, aber das letzte Solokonzert bei uns liegt Jahre zurück.
Nun war es endlich wieder soweit: am 20.08.2013 waren SOAD in der Berliner Wuhlheide. Übrigens zum einzigen Deutschlandkonzert in diesem Jahr.

Da das letzte Album der Band schon eine Weile zurückliegt und ein neues anscheinend auch nicht geplant ist, war es eine Art Best-Of Konzert ihrer bisherigen Karriere. Die Wuhlheide war mit etwa 17.000 Gästen ausverkauft und auch das Wetter hat mitgespielt.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

System of a Down Promobild (Quelle: www.mlk.com)

System of a Down Promobild (Quelle: www.mlk.com)

Als SOAD kurz vor 21 Uhr die Bühne betraten, gab es für die Fans kein Halten mehr. Jeder, wirklich jeder, bis in die letzte Reihe der Sitzplätze hat mitgegröhlt, getanzt, geklatscht! Vor der Bühne wurden immer wieder Circle Pits eröffnet – und sogar Leuchtfackeln wurden entzündet. Selten hat ein Publikum die Band derart gefeiert, wie es bei dem Konzert der Fall war.

Es stimmte aber auch alles – Technik, Gesang, Instrumente, Bühnenpräsenz – sie haben bewiesen, dass sie zu den ganz Großen im Business gehören. Auch Daron Malakian, der bei seiner Tour mit Scars on Broadway körperlich einen leicht heruntergekommenen Eindruck gemacht hat, war fit und agil – soweit man das bei ihm sagen kann.
Nach etwas über einer Stunde war das Konzert leider schon vorbei.

Einen Wermutstropfen gab es: leider ist die Interaktion mit dem Publikum sehr kurz gekommen. Bis auf ein paar Sätze gab es keine Kommunikation, das Konzert wirkte wie runtergespielt. Es gab auch keine Zugabe, wie es eigentlich üblich ist, was viele Fans auch nicht so gut aufgenommen haben. Schade, aber die Zeit, die sie auf der Bühne waren, waren sie nahezu perfekt!

Bis hoffentlich bald, Jungs!

 

Setlist:
1. Aerials
2. Suite-Pee
3. Prison Song
4. I-E-A-I-A-I-O
5. Soldier Side – Intro
6. B.Y.O.B.
7. Deer Dance
8. Radio/Video
9. Hypnotize
10. Needles
11. DDevil
12. Lost in Hollywood
13. X
14. Suggestions
15. Psycho
16. Chop Suey
17. Lonely Day
18. Question
19. A.D.D.
20. Spiders
21. Cigaro
22. Toxicity
23. Sugar

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!