They Might Be Giants kommen nach Deutschland!!!

Es gibt nur sehr wenige Bands, die es geschafft haben, sich über Jahrzehnte hinweg selbst treu und dabei im Geschäft zu bleiben. They Might Be Giants haben es geschafft, sie machen seit über 30 Jahren Musik, haben sich nicht aufgelöst und haben in all den Jahren regelmäßig Konzerte gegeben. Im November kommen sie im Rahmen einer Europa-Tournee endlich einmal wieder nach Deutschland.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

They Might Be Giants in Action (Foto: Matthew Jording, Quelle: Wikimedia Commons)

They Might Be Giants in Action (Foto: Matthew Jording, Quelle: Wikimedia Commons)

Am 23. November werden They Might Be Giants im Astra in Berlin, am 22. auf dem Rolling Stone Weekenders Fesitival in Weissenhauser Strand spielen. Dies sind die beiden einzigen Termine in Deutschland. Daneben werden Edinburgh (15.11.), Belfast (17.11.), Dublin (18.11.), London (19.11.) und Manchester (2011.) mit Konzerten beglückt. Wer die letzten Veröffentlichungen der Band kennt, weiß, dass sie in ihrer langen Karriere nichts von ihrer ursprünglichen Frische eingebüßt hat. Sicher, solche Ausnahmehits wie „Ana Ng“ oder „Birdhouse in your soul“ sind ihnen in den letzten Jahren kaum geglückt, dafür aber jede Menge frische, kreative und immer wieder überraschende Musik, die einfach Spaß macht.

Das Duo der beiden Johns, John Linnell und John Flansburgh, das heute auf der Bühne von Dan Miller, Danny Weinkauf und Marty Beller unterstützt wird, hatte schon immer ein Händchen für ausgefallene Ideen. In den 1980er Jahren erregten sie mit ihrer Aktion „Dial-A-Song“ aufsehen: sie schalteten in New Yorker Zeitschriften Anzeigen für eine lokale Telefonnummer. Wenn man dort anrief, bekam man von einem Anrufbeantworter einen Song vorgespielt. Für den Titelsong zur Serie „Malcolm in the Midlle“, „Boss of Me“, erhielten sie 2002 einen Grammy.

In den letzten Jahren machten sie sich auch mir ihrer Musik für Kinder einen Namen. Dabei vermittelten sie kindgerecht und musikalisch unterhaltsam Wissen. Vor allem aber vermitteln sie mit ihrer Independent-Musik stets auf intelligente, augenzwinkernde Weise differenziertes und trotz mancher Widrigkeiten positives Denken. Wer sich davon überzeugen oder anstecken lassen will, sollte die Gelegenheit, They Might Be Giants einmal live zu hören, nicht verpassen.

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!