Warren Haynes und Gov’t Mule mit neuer Scheibe

Gov’t Mule (Sprich: Government Mule) ist in den Staaten schon seit Gründung im Jahr 1995 eine echte Supergruppe. Die Combo um Gittarist Warren Haynes füllt dort riesige Arenen und verkauft Alben ohne Ende. Hier in Europa sind die Musiker zwar schon bei den Kritikern beliebt, aber gemessen an den Verkaufszahlen der letzten Alben, sind sie noch lange nicht im Mainstream angelangt. Mit ihrem neuen Album „Shout“, Erscheinungstermin: 20.September, wird das Gov’t Mule auch in Europa gelingen, behauptet der Verfasser dieser Zeilen.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Nach ihrem letzten Album „By a thread“ von 2009 waren Warren Haynes und seine Kollegen viel auf Tour und mit anderen Projekten beschäftigt. Aber mit ihrem neuen Album „Shout“ melden sich die Männer um den Gitarristen der Allman Brothers Band ganz stark zurück. Schon CD-Titel und Cover sind Programm. Ein Megaphon ziert das Cover und zeigt gleich, hört her –wir geben euch auf die Ohren.

Warren Haynes und seine Jungens mit neuer CD Foto: Facebook

Warren Haynes und seine Jungens mit neuer CD Foto: Facebook

Von Southern Rock bis Reggae
Auf zwei CDs wird hier alles geboten, was die Musik von Gov’t Mule ausmacht. Insgesamt 11 Titel sind auf der ersten CD. Eine gute Mischung aus Southern Rock, Jazz, Blues und Reggae Anleihen (Scared to live) zeigen die unglaubliche musikalische Bandbreite der Band. Anspieltipp auf jeden Fall: Captured. Aber der absolute Clou ist die zweite CD des Albums.

Gäste interpretieren die Songs
Hier ist es gelungen die Stücke von Gov’t Mule durch Gastsänger neu zu interpretieren. Und es hat sich hier wahrhaftig die Creme de la Creme der heutigen Rockmusik versammelt. Neben Steve Winwood, Dr. John, Ben Harper und Glenn Hughes finden sich Dave Matthews, Myles Kennedy und auch Elvis Costello, um den Songs von Gov’t Mule zu huldigen und ihre eigene Version vorzutragen.

Allein das Songmaterial ist so stark, dazu noch die geballte Ladung an Stars, die auf der zweiten CD versammelt sind – diese CD kann nur ganz vorn in den Charts landen, sonst wird der Verfasser dieser Zeilen den sprichwörtlichen Besenstiel fressen.

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Guido Kaiser

Guido Kaiser | Studium: Germanistik und Medienwissenschaften - Beruf: Redakteur für verschiedene TV-, Print- und Online Medien - Tätigkeit: Presse-, Medien- und Marketingberatung - Hobbys: Musik verschiedenster Stile, Sport - besonders Fußball, Hunde