Steve James – Konzerte und Workshop

Steve James ist ein Meister auf der Resonator Gitarre und eine feste Größe im traditionellen Blues. Er spielte mit Blues Ikonen wie Furry Lewis, Sam McGee und  Bo Diddley. Auch hat James sich einen Namen als Autor etlicher populärer Gitarrenlehrbücher und Online Tutorien gemacht.
Steve James spielt am 1. Oktober im Cafe Curioso in Heinsberg-Dremmen. Dort wird er von den  BluesTones aus Düsseldorf unterstützt.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Steve James, Quelle Steve James Pressefoto

Steve James, Quelle: Steve James Pressefoto

Am 2. Oktober ist  er dann in der Kathedrale Schlupkothen in Wülfrath gemeinsam mit Giuseppe Giaquinto zu sehen.

Die Aufnahmekapazität der Spielorte ist begrenzt, deshalb empfiehlt es sich, rechtzeitig Karten zu reservieren. Wer traditionellen Blues hautnah erleben will, der hat bei diesen beiden Konzerten die beste Gelegenheit dazu.

Jetzt mag man sich fragen, was führt denn eine Blues Größe ausgerechnet in die Rheinische Provinz? Die Antwort ist einfach. Steve James ist Gast im „Guitar Stable“ in Ratingen Lintorf.

Cigar Box Guitars, Quelle: Giuseppe Giaquinto-BluesTones

Cigar Box Guitars, Quelle: Giuseppe Giaquinto/BluesTones

In den ehemaligen Stallungen eines Reiterhofs werden Cigar Box Guitars gebaut. Das sind spielbare Gitarren aus leeren Zigarrenkisten, die ihren Ursprung im Blues haben. Des Weiteren finden im Stable aber auch Workshops statt. Und zu eben einem solchen ist Steve James angereist. Am 3. Oktober gibt es den Workshop für „Blues&Roots Fingerpicking and Slide Guitar“ mit Steve James.
Ein weiterer erwähnenswerter Workshop mit Giuseppe Giaquinto von den BluesTones läuft am 21. September: „Bottleneck Bluesgitarre“. Weitere Infos zu den Workshops findet ihr auf der BluesTones Seite.

Zum Guitar Stable und zu den BluesTones folgt in Kürze auch noch eine kleine Homestory.

Die Termine auf einen Blick:

21.09.2013
Workshop – Bottleneck Bluesgitarre mit Giuseppe Giaquinto
Guitar Stable – Duisburger Str. 158, in Ratingen Lintorf

1.10.2013
Konzert – Steve James & BluesTones
Cafe Curioso, Erkelenzer Str, 16. Heinsberg-Dremmen

2.10.2013
Konzert – Steve James & Giuseppe Giaquinto
Kathedrale Schlupkothen, Schlupkothen 49a, Wülfrath

3.10.2013
Workshop – Blues&Roots Fingerpicking and Slide Guitar mit Steve James.
Guitar Stable – Duisburger Str. 158, in Ratingen Lintorf

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Mick Baltes

Jahrgang 1962, studierte Politikwissenschaft und Kunst in Duisburg. Hat Spaß an Blues, Rock und gutem Songwriting. Ist Cineast und TV-Junkie. Arbeitet als Redakteur und Webdesigner.