Ehemaliger Nirvana - Bassist

Krist Novoselic unterstützt Modest Mouse bei ihrem neuen Album

Für ihr neues Album haben Modest Mouse Verstärkung von dem ehemaligen Nirvana-Bassisten Krist Novoselic bekommen. Krist Novoselic, der auch schon mit Paul McCartney oder den Foo Fighters zusammenarbeitete, hat im Frühjahr den Basspart für einen Track der amerikanischen Indie-Rocker eingespielt. 

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Die Band Modest Mouse im Jahr 2004 (Foto: Piper Ferguson)

Die Band Modest Mouse im Jahr 2004 (Foto: Piper Ferguson)

Über das neue Album von Modest Mouse verriet Krist Novoselic in einem Interview mit Spotify Landmark: „Anfang des Jahres habe ich ein Stück mit Modest Mouse für ihr neues Album aufgenommen. Es ist ziemlich kantig.“ Neben Krist Novoselic wird voraussichtlich auch noch Outkast Rapper Big Boi auf dem neuen Album zu hören sein. Auf seinem Twitter Account postete der Rapper: „Die Sessions mit Modest Mouse sind super gelaufen. Isaac, die Crew und ich haben bei den Aufnahmen großartige Arbeit geleistet .. ich bin aufgeregt!“

Leider fiel die für den Sommer geplante Europa Tournee von Modest Mouse den Aufnahmen zum neuen Album zum Opfer. Diese wurde nämlich abgesagt, weil die Band weiter im Studio arbeiten wollte. Auch die Auftritte beim Hurricane und Southside waren betroffen. Das Statement der Band: „Nach viel Überlegen haben wir uns entschieden unsere EU/UK-Tour abzusagen um weiter an unserem kommenden Album zu arbeiten. Da wir unsere Fans aber zu schätzen wissen, versprechen wir, es im nächsten Jahr wieder gut zu machen“.

Das letzte Album von Modest Mouse mit dem Titel „We Were Dead Before the Ship Even Sank“ erschien 2007. Auf dem Album wirkte der ehemalige The Smiths Gitarrist Johnny Marr mit. Das Album erreichte damals Platz 1 der amerikanischen Billboard Charts. 2009 erschien dann die EP „No One’s First, and You’re Next“. Seither gab es keinen neuen Output von der Band.
Das Veröffentlichungsdatum und der Titel der neuen Platte sind noch nicht bekannt.  

Seht hier das Video zu „Dashboard“ vom letzten Studioalbum „We Were Dead Before the Ship Even Sank“

 

 

 

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Jan Schröder

Musikredakteur im Independent-Bereich und Cineast.