Der Gott des Rap

Neue Eminem-Single „Rap God“ als Stream verfügbar

Schon wieder erfreuliche News aus dem Hause Marshall Mathers: Nachdem der 40-jährige Rapper bereits die Singles „Berzerk“ und „Survival“ unter seine Schäfchen gestreut hat, geht er nun mit seiner dritten Single aus dem am bald erscheinenden Album „Marshall Mathers LP 2“ an den Start. Sie hört auf den prophetischen Namen „Rap God“. Auch hierbei muss man allerdings von einem Zusammenspiel mehrerer Götter sprechen: Wie bereits an anderer Stelle berichtet, hatte kein Geringerer als Produzentengott Rick Rubin bei der Produktion der neuesten LP seine Finger im Spiel. Des Weiteren werden auf der neuen Platte auch viele Gastauftritte, u.a. mit Rihanna, mit der Eminem schon 2010 kollaborierte, zu hören sein.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Huldigt dem Herren! Die neue Eminem-Single "Rap God" / Quelle: Universal-Music

Huldigt dem Herren der Reime! Die neue Eminem-Single „Rap God“ / Quelle: Universal-Music

Während die beiden ersten Singles eher den Beastie Boys huldigten, klingen in diesem Song andere Vorlieben des Rappers an: Mit Piano, Pistolenschüssen und Sprachsamples bleibt Eminem allerdings immer noch „old school“.

Mit diesem Track scheint sich die Frage nach der musikalischen Ausrichtung der neuen Scheibe nicht sonderlich zu erhellen. Es bleibt eher zu resümieren, dass sich Eminem mal wieder bei allen möglich Spielarten des Rap bedient und seinen ganz eigenen Kosmos kreiert.

Das neue Album „MMLP2“ wird am 5. November 2013 auf den Markt kommen. Bis dahin, aber auch danach heißt es: Hören und Staunen!

Hier die Single als audio-only bei youtube:

Weiterlesen:

Eminem lässt Versteigerung seines Elternhauses zu
Eminem´s neues Video zum Song „Berzerk“

 

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Peter Geuze

Lebt und arbeitet als Musiker, Musiklehrer und freiberuflicher Musikredakteur in Leipzig. Lieblingsthema ist rockige Gitarrenmusik, aber auch für andere Klänge hat er stets ein offenes Ohr.