Anderson nimmt Abschied

Bewegender Nachruf von Lou Reed’s Ehefrau

Am gestrigen Donnerstag meldete sich Laurie Anderson, Gattin des verstorbenen Lou Reed nochmals zu Wort. In einem bewegenden Nachruf in ihrer Lokalzeitung, dem „East Hampton“ Star verabschiedet sich die Performance-Künstlerin Laurie Anderson auf ihre Art von ihrem Ehemann.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule
Anderson war die Ehefrau von Lou Reed. Foto: CD-Cover

Anderson war die Ehefrau von Lou Reed. Foto: CD-Cover

Ihre Nachbarn lässt Anderson wissen, dass obwohl Reed und sie immer Stadtmenschen waren, ihre Heimat in den Hamptons zum spirituellen Heim geworden ist. In der letzten Woche hatte sie Reed versprochen, ihn aus dem Krankenhaus, das immer noch die Folgen seiner Lebertransplantation behandelte, herauszuholen und nach Haus zu bringen. „And we made it!“ so die Sängerin und Künstlerin in ihrem bewegenden Abschiedsbrief im „East Hampton Star“ wörtlich. Laut Schilderung seiner Ehefrau ist Reed am Sonntag beim Tai Chi verstorben. Beim Blick auf die Bäume, im schimmernden Licht der Morgensonne hatte Reed die bekannte „21. Form“ des Tai Chi mit seinen Fingern geformt und sei dabei verstorben. Weiter schreibt Anderson: „Lou was a prince and a fighter. Ich weiß, dass seine Lieder, die vom Schmerz und von der Schönheit der Welt handeln, viele Menschen mit der unglaublichen Freude erfüllen werden, die er für das Leben empfunden hat.“ Lou Reed und Laurie Anderson waren seit 2008 verheiratet, aber schon lange Jahre vorher ohne Trauschein zusammen glücklich. Die amerikanische Künstlerin ist in Europa bekannt geworden durch ihr Multimedia Kunstwerk „Home of the Brave“ und durch ihren Hit „O Superman“. In den letzten Jahren widmete sich Anderson mehr der bildenden Kunst und ist öfter mit Vernissagen und Ausstellungen in Deutschland und Europa vertreten.

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Guido Kaiser

Guido Kaiser | Studium: Germanistik und Medienwissenschaften - Beruf: Redakteur für verschiedene TV-, Print- und Online Medien - Tätigkeit: Presse-, Medien- und Marketingberatung - Hobbys: Musik verschiedenster Stile, Sport - besonders Fußball, Hunde