Sängerstars Anna Netrebko und Erwin Schrott gehen getrennte Wege
Für sechs Jahre waren sie das schillerndste Paar der Opernwelt: Die 42-jährige Sopranistin Anna Netrebko und der 40-jährige Bassbariton Erwin Schrott.
Doch nun steht die Beziehung kurz vor dem Aus.
Seit 2007 waren die beiden unzertrennlich und begeisterten mit ihrer nach außen hin harmonisch geführten Liebesbeziehung Klassik-Fans auf der ganzen Welt.

Hat trotz ihrer Beziehungsprobleme immer ein Lächeln auf den Lippen: Opernsängerin Anna Netrebko. / Quelle: flickr.com, Dan Nichols
Laut Pressemittteilung stand vor allem das Berufsbild und die dazugehörige Praxis eines ständig reisenden Opernstars der ungetrübten Liebe im Weg: „Berufliche Verpflichtungen und die daraus resultierenden Entfernungnen und andauernden Trennungszeiten“ waren demnach für die schöne Russin einfach nicht mehr auszuhalten.
Trotz der Gemeinsamkeiten hinsichtlich des Sänger-Berufes durfte man Netrebko und Schrott nur selten gemeinsam auf der Bühne erleben. Man wollte wohl Berufliches und Privates sauber voneinander trennen.
Getrennt sind die beiden nun dennoch. Laut einem Statement in der ARD-Sendung „ttt- Titel, Thesen, Temperamente“ ist es vor allem Netrebko, die ihre Fehler einsieht: „Etwas läuft in meinem Leben total falsch: Ich arbeite zu viel. Und das ist meine Schuld.“, so die Sängerin.
Die Spekulationen um eine mögliche Heirat dürften hiermit auch verstummen.
Trotz der Trennung werden sich die beiden weiter um ihren gemeinsamen Sohn Tiago und um ihre 2012 gemeinsam gegründete Stiftung „Anna and Erwin Foundation – Anna Netrebko and Erwin Schrott for kids“ kümmern. Auch die bereits geplanten gemeinsamen Auftritte des Ex-Paares werden ganz normal stattfinden.
PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!