Education, Education, Education & War

Neues Album der Kaiser Chiefs erscheint Ende März

The Kaiser Chiefs are back! Nach ihrem recht experimentellen Album „The Future Is Medieval “ von 2011, war es um die Indie-Rocker ruhig geworden. Jetzt kündigen die Briten um Frontmann Ricky Wilson endlich ein neues Studioalbum an. Der Titel ihrer fünften Platte lautet „Education, Education, Education & War“ und erscheint am 31. März des kommenden Jahres.

Neues Erlebnis bei der Organisation Deiner Musikschule

Kaiser Chiefs Sänger Ricky Wilson. (Foto: Henry Laurisch)

Kaiser Chiefs Sänger Ricky Wilson.
(Foto: CC-BY-SA 3.0, Henry Laurisch)

Produziert wurde das neue Album von Ben H. Allen, der bereits für Delphic, Fanfarlo, CeeLo Green, M.I.A. oder Animal Collective tätig war. Einige der neuen Songs hatte die Band bereits auf Festivals dieses Jahr gespielt.

Quasi aus dem Nichts tauchten vor annähernd neun Jahren die fünf Jungs aus Leeds mit ihrem Debütalbum ‚Employment‘ auf. Die mitreißenden Musik der Indie-Rock Band begeisterte viele und mit dem Song ‚Ruby‚, aus dem zweiten Album ‚Yours Truly, Angry Mob‘, erlangten sie schließlich zwei Jahre später die Spitze der UK-Charts. Auch der Durchbruch in Deutschlands Hitliste gelang mit dem Track.

Momentan hängt Sänger Ricky Wilson zwar noch auf einem der Sessel der britischen Ausgabe von ‚The Voice‚ rum, im Frühjahr werden die Musiker aber, inklusive neuem Drummer – als Ersatz für Songwriter und Schlagzeuger Nick Hodgson – auf Tour gehen.

Bis dahin ist hier der Trailer zu der im März erscheinenden Platte der Kaiser Chiefs ‚Education, Education, Education & War‘:

Tracklist (Angaben ohne Gewähr):
1. „The Factory Gates“
2. „Coming Home“
3. „Misery Company“
4. „Ruffians on Parade“
5. „Meanwhile Up in Heaven“
6. „One More Last Song“
7. „My Life“
8. „Bows & Arrows“
9. „Cannons“
10. „Roses“

PS.: Auch bei Facebook? Dann werde Fan von amusio!

Über Emilia Gallas

Musikliebhaberin, Literaturwissenschaftlerin, freiberufliche Journalistin und Musikredakteurin aus Bremen. Elektronische Sounds sind ihr willkommen, alle anderen aber auch.