Alben- & Singlereviews

13 November 2018,
Kommentare deaktiviert für Aus dem Herzen des „schwarzen“ Kontinents
Ganz und gar afrikanisch: das Sansa

Aus dem Herzen des „schwarzen“ Kontinents

Nicht alleine war Afrika evolutionsgeschichtlich die Wiege der heutigen Menschheit, seine Mitte hat auch ein Musikinstrument „geboren“, das ausschließlich und in keiner Variante außerhalb des „schwarzen“ Kontinents …

01 November 2018,
Kommentare deaktiviert für Über die Stille hinaus
Meisterwerke der polnischen Musik XXXIX

Über die Stille hinaus

Lässt sich noch weniger hören als die Absenz von Geräuschen und Klängen, wie lässt sich stummer Raumschall manipulieren, hat ein „Vakuum“ akustische Gestalt? Menschliche Stimme …

26 Oktober 2018,
Kommentare deaktiviert für Das Mediaevum im Rücken
Jacob Obrechts Verdienste um die europäische Renaissancemusik

Das Mediaevum im Rücken

So lange lagen die aus heutiger Sicht grauen, lichtarmen Jahrhunderte noch nicht zurück, da entpuppte sich auf dem Feld der Kirchenmusik ein vielfarbig schillernder Schmetterling, der …

01 Oktober 2018,
Kommentare deaktiviert für East meets West – manchmal in einer Person
Klassik auf dem indischen Subkontinent

East meets West – manchmal in einer Person

Der Raga, klassisches Mittel der Improvisation, vergleichbar in dieser Funktion den Psalmodien, aber durchaus komplizierter, hatte seinen Ursprung im Samaveda, dem Gesang der Priester. Dadurch …

27 September 2018,
Kommentare deaktiviert für „Very First Lady“ der afroamerikanischen Symphonik
Töne aus den Staaten: Arkansas, Massachusetts, Georgia, Illinois

„Very First Lady“ der afroamerikanischen Symphonik

Den gesellschaftlichen Vorbehalten gegenüber der schwarzen Bevölkerung der USA geschuldet gelang deren Professionalisierung – oft unter großen persönlichen Mühen und Selbstaufgabe – im Bereich der klassischen …

24 September 2018,
Kommentare deaktiviert für Nicht nur ein Meister am Klavier
Musik der Karibik LV

Nicht nur ein Meister am Klavier

Nach den Liedern La Malagueña und Siboney, mit denen er weit über Kuba hinaus bekannt wurde, schrieb Ernesto Lecuona, Sohn eines von den Kanaren eingewanderten Journalisten, überwiegend Stücke …

18 September 2018,
Kommentare deaktiviert für Bizet im Hintergrund?
Flanderns Musik an der Wende zum 20. Jahrhundert

Bizet im Hintergrund?

Die Ähnlichkeiten sind nicht zu überhören: Vergleicht man Arthur de Greefs Humoresque für Orchester mit Georges Bizets deutlich älterer 1. Arlésienne-Suite, so fällt neben der melodischen Gestaltung die metrisch …

02 September 2018,
Kommentare deaktiviert für „Indie-Klassik“: Neueste Trends der US-Kunstmusik
Töne aus den Staaten: New England, Rhode Island, Connecticut, New York

„Indie-Klassik“: Neueste Trends der US-Kunstmusik

Crossover wäre ein (falsches) Attribut für seine Musik, das Nico Muhly nie dulden würde, denn er bezeichnet sich selbst als jemanden, der auf ganz normale …

16 August 2018,
Kommentare deaktiviert für Die Erde ruft – um Hilfe?
Umwelt im Aufmerksamkeitsfokus der Musik

Die Erde ruft – um Hilfe?

Mal wie das gärende Schlammloch eines Geysirfeldes, mal wie Warnschreie von Vögeln oder Froschquaken tönt unter James Judds Leitung das Didgeridoo von William Barton, einem Aborigines-Nachfahren, mit dem …

02 August 2018,
Kommentare deaktiviert für Genius der Instrumentation
Start einer neuen Reihe aus Aarhus mit Tobias Ringborg

Genius der Instrumentation

Aufs erste Hören scheint es, als wären sowohl sämtliche Moden als auch historische Einschnitte an ihm vorbeigegangen. Dennoch war es nun höchste Zeit, an diesen …

Seite 1 von 7012345...102030...Letzte »