Wissenswert

Kommentare deaktiviert für Verblasste Spuren: Antrieb für die Forschung
Meisterwerke der polnischen Musik XLIV

Verblasste Spuren: Antrieb für die Forschung

Wie die vieler Tonsetzer verlieren sich die Spuren des Renaissancekomponisten Walentyn Gawara-Gutek nahezu im Dunkel der Geschichte – was freilich immer die Hoffnung impliziert, dass …

Kommentare deaktiviert für Machen Tiere Musik?
(Vielleicht) nicht nur ein Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten

Machen Tiere Musik?

Geht man von den heute zur wissenschaftlichen Fachdisziplin geronnenen Human Animal Studies aus, so fallen manchem vielleicht Friedrich von Hauseggers Thesen zum Ursprung von Musik aus dem …

Kommentare deaktiviert für Beim Wort zu nehmen: Ein internationales Fest der Künste
Pfade durch die Musiklandschaft Australien LXIII

Beim Wort zu nehmen: Ein internationales Fest der Künste

Seit nunmehr 33 Jahren existiert in Melbourne eines der größten Musikfestivals weltweit. Sein Aufführungskalender umfasst nahezu sämtliche Genres klassischer, folkloristischer und internationaler Tonkunst, hinzu kommen das Theater und …

Kommentare deaktiviert für Rios Flughafen: benannt nach einer Musikerlegende
Porträts brasilianischer Komponist/inn/en

Rios Flughafen: benannt nach einer Musikerlegende

Er wuchs in Rios Stadtteil Ipanema auf und übte sich seit früher Kindheit an der Gitarre, bevor er als Jugendlicher das Klavierspiel bei der bekanntesten Musikpädagogin der …

Kommentare deaktiviert für Vorfeld und Praxis digitaler Musik
Töne aus Kanada

Vorfeld und Praxis digitaler Musik

Im nächsten Umkreis derjenigen Theoretiker und Komponisten künstlicher Klänge, die als erste in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Soundscape als „akustische Hülle“ definierten, bewegte sich auch …

Kommentare deaktiviert für Am Hof und im Haus: Modi, Leitern, Instrumente
Myanmars klassische Musik bis heute

Am Hof und im Haus: Modi, Leitern, Instrumente

Obwohl westliche populäre Musik seit den 1930er Jahren großen Einfluss in Myanmar gewann und dies trotz repressiver staatlicher Intervention während der sozialistischen Regierungszeit, behaupteten sich …

Kommentare deaktiviert für Die Lereno-Identität
Porträts brasilianischer Komponist/inn/en LVII

Die Lereno-Identität

Vermutlich 1739 in Rio de Janeiro als Sohn einer Angolanerin und eines Portugiesen geboren besuchte er ein Jesuiten-Kolleg, wo er sich ungewollt durch seine früh …

Kommentare deaktiviert für Tvísöngur und Ríma
(Authentische?) Musikzeugnisse aus Islands Mittelalter

Tvísöngur und Ríma

Angesichts des Umstandes, dass von einem klassischen Musikleben (west-)europäischen Zuschnitts auf Island infolge der späten Etablierung einer Kompositionsschule erst seit dem Ausgang des 19. Jahrhunderts wirklich die …

Kommentare deaktiviert für Zwölftonmusik neu kontextualisiert
Töne aus den Staaten: New York -- Wer war's?

Zwölftonmusik neu kontextualisiert

Aufsehen erregte die Komponistin, die in diesem Beitrag gesucht wird, in späteren Jahren mit einem Handbuch, das der von Schönberg eingeführten Zwölftontechnik in der Gegenwart des …

Kommentare deaktiviert für Erstmals: Folklore in der Sinfonie
Meisterwerke der polnischen Musik XLIII

Erstmals: Folklore in der Sinfonie

Mangel an Einfällen konnte ihm gewiss nicht nachgesagt werden: Bazyli Bohdanowicz, aller Wahrscheinlichkeit nach 1740 in einer Region des südöstlichen Kleinpolen geboren, wirkte nach Studien als …

Seite 2 von 3612345...102030...Letzte »